Jeier , Thomas

Das große Buch der Indianer

In diesem Standardwerk über die Indianer sind lexikonartig nahezu alle Völker der Indianer in ihren Eigenarten, ihren Bräuchen und ihrer Geschichte aufgeführt. In allen Texten wird deutlich, dass der Autor - wie kaum ein zweiter - alle Völker selbst kennen gelernt hat, aus eigener Erfahrung berichtet und immer den Bezug zur Gegenwart herstellen kann. Eine unglaubliche Fülle von Bildern, meist Fotos, illustriert dieses Indianerbuch.

Rambali, Paul

Der Mann, der barfuß lief

Als Abebe Bikila 1960 den olympischen Marathonlauf gewann, barfuß und als erster Afrikaner, jubelte ihm die Welt zu. Dass aber auch ein Naturtalent nicht ad hoc gewinnen kann und eine lange, disziplinierte und logistisch durchgeplante Karriere dem vorausgeht, zeigt dieser flüssig und spannend geschriebene Sportlerroman.

Cassidy, Anne

Wer ist Jennifer Jones

Jennifer Jones hat mit 10 Jahren eine gleichaltrige Freundin erschlagen und musste dafür sechs Jahre ins Gefängnis - in Großbritannien geht das offensichtlich. Ihre Probleme nach der Freilassung werden vorwiegend von der Sensationspresse verursacht, die ihre Spur hartnäckig verfolgt. Eine Sozialarbeiterin und eine Reporterin der seriösen Presse versuchen, die Situation in den Griff zu bekommen, aber die anderen sind schneller. Dennoch zeichnet sich für die 17-Jährige Hoffnung ab.

Maar, Michael

Hilfe für die Hufflepuffs

Der Nabokov-Kenner Michael Maar hat sich seit dem ersten Band mit dem Harry-Potter-Phänomen auseinandersetzt. Nach dem Erscheinen des siebten Bandes hat er nun ein kleines, kompaktes Handbuchs verfasst, das auf die handelnden Personen und die Örtlichkeiten in JK Rowlings Reihe ebenso eingeht wie auf literarische Anlehnungen und mythologische Querverbindungen. Schwungvoll und elegant geschrieben und alles andere als ein biederes Nachschlagewerk.

Gréban, Quentin

So weit, so gut!

Eines Tages fällt eine schöne reife Orange vom Baum zu Boden, auf ihr saß ein blauer Schmetterling, der jetzt davonfliegt und sich auf die Nase einer Maus setzt, die deshalb niesen muss. Das erschreckt einen Esel, der losrennt und eine Herde Kamele durcheinanderbringt, die in alle Richtungen rennen und viele Marktstände umwerfen. Darüber beschweren sich die Händler beim Sultan, der den Übeltäter finden muss. Aber das ist gar nicht so einfach!

Pfister, Marcus

Ab ins Bett, Nils!

Nils ist, wie viele kleine Jungen sind, sie wollen nicht ins Bett gehen, auch dann nicht, wenn Papa bei den vielen guten Ideen, die Nils so hat, willig mitmacht. Oh, ja, Nils ist ein Nilpferd, das macht die Sache lustiger, Papa hat vier Beine, um Nils in die Luft zu werfen, aber die Tricks, das sind die Tricks der kleinen Kinder, bis, ja bis..? Papa schließlich einschläft!

Christopher, John

Der Fürst von morgen

Die 3-teilige Geschichte erzählt von einer Zeit nach einer großen Katastrophe, in der mittelalterliche Lebens- und Denkweisen zurückgekehrt sind. Die Menschen wissen nichts mehr von moderner Technik und fürchten sich vor Veränderung und verharren in feudalen Traditionen. Jedoch eine elitäre Gruppe, die sich Seher nennen, hütet die wissenschaftlichen Erkenntnisse der untergegangenen Welt und will sie mit Hilfe von Geistermagie und dem Fürstensohn Luke, dem Fürsten von morgen, wieder einführen.

Loewe, Elke und Dieter

Piggeldy und Frederick

Unermüdlich löchert das kleine Schweinchen Piggeldy seinen großen Bruder mit: “Frederick, was ist ...?”.- “ Nichts leichter als das”, beginnt Frederick, der nie um eine Antwort verlegen ist, seine lustigen, tiefsinnigen und manchmal auch unsinnigen Erklärungen. Was Piggeldy wissen will? Eigentlich fast alles.

Schärer, Kathrin

Die Stadtmaus und die Landmaus

Landmaus und Stadtmaus, zwei Freundinnen, besuchen einander. Stolz zeigt die eine der anderen die schönen Seiten ihres Lebens. Viele aber rufen in der anderen Furcht hervor. Nur, wenn die beiden allein sein können, fühlen sie sich wohl. Wunderschöne Bilder, wenn die beiden Hand in Hand den Nachthimmel bestaunen oder das erste Kanalschiff am Morgen begrüßen.

Fombelle, de

Tobie Lolness Band II Die Augen von Elisha

Der zweite Band von Tobie Lolness lässt den titelgebenden Helden in seine Welt, eine uralte Eiche, zurückkehren und den tollkühnen Versuch, seine Welt und seine große Lieben zu retten, zu einem guten Ende kommen.