Piggeldy und Frederick

Autor*in
Loewe, Elke und Dieter
ISBN
978-3-8337-2600-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Unermüdlich löchert das kleine Schweinchen Piggeldy seinen großen Bruder mit: “Frederick, was ist ...?”.- “ Nichts leichter als das”, beginnt Frederick, der nie um eine Antwort verlegen ist, seine lustigen, tiefsinnigen und manchmal auch unsinnigen Erklärungen. Was Piggeldy wissen will? Eigentlich fast alles.

Beurteilungstext

Der Schuber enthält recht umfassend auf drei CD’s viele bekannte Geschichten des ungleichen Geschwisterpaares, das vielen aus dem Sandmännchen bekannt sein dürfte. Es ist wunderbar zuzuhören, wie die Schweine philosophisch und naiv versuchen Antworten auf die wichtigsten Fragen des Lebens zu finden: Wie lacht man? Was ist Unendlichkeit? Was ist eine Badewanne? Was ist Liebe? Dies geschieht mit mehr oder weniger Erfolg.

Die Geschichten beginnen immer wieder mit dem bekannten Frage- und Antwortspiel. Dies wirkt, wenn man mehrere Geschichten hintereinander hört etwas eintönig, ist für Kinder aufgrund des Wiederholungseffekts aber toll. Gesprochen werden alle Geschichten von Robert Missler, der die Charaktere der Schweinchen einfallsreich und lebhaft umsetzt.

Das Besondere an den Dialogen sind der Wortwitz und die Wortspiele. Es macht Spaß, Piggeldy’s kindlichen Gedankengängen zu folgen, wenn er beispielsweise davon ausgeht, dass der Gegensatz von Stille Laute heißen müsse oder er sich fragt, wie die Bienen wohl immer die Gläser aufbekommen., ob sie vielleicht mit ihrem Stachel ein Loch in den Deckel bohren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Loewe, Elke und Dieter

Loewe, Elke und Dieter

Piggeldy und Frederick und die wirklich wichtigen Fragen des Lebens

Weiterlesen
Loewe, Elke und Dieter

Piggeldy und Frederick Von Schwein zu Schwein

Weiterlesen