, Boehme

Wassilis Wunschzettelwunder

Der Waschbär Wassili bekommt zu Weihnachten Seife, Waschlappen... Er hat schon einen ganzen Schrank voll davon. Zum nächsten Weihnachten wünscht er sich ein Grammophon. Damit sein Wunsch auch erfüllt wird, schickt er den ersten Wunschzettel schon im Frühling los, noch einen im Sommer, noch einen im Herbst und natürlich einen zu Weihnachten. Doch am Weihnachtsabend kommt sein Geschenk nicht an. Da geht er los, es suchen und findet einen Freund.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern Du bist so stark so wie du bist

Maus Tilda besucht ihren Freund den Bären. Sie will mit ihm spazieren gehen. Unterwegs begegnen sie Gefahren wie Pfützen, in denen man ertrinken kann, dunklen Waldbäumen und einer Herde sich drängender Schafe. Wer sich fürchtet ist der Bär, der schon immer recht ängstlich ist. Freundin Tilda macht ihm immer wieder Mut. Als sie sich zwischen den Schafen verirrt und richtig Angst bekommt, ist es der Bär, der sie rettet. Das ist eine wirklich mutige Tat!

Struve, Ilona

Das Weißenfelser Schlossgespenst

In einer Ausmalgeschichte soll ein kleines Schlossgespenst bei seinem Großvater im Weißenfelser Schloss spuken und Unruhe stiften. Das will es aber nicht. Der Großvater ärgert sich über den Ungehorsam des Enkels und verpasst ihm eine Ohrfeige. Da schwebt das Gespenst davon. Seine Tränen bewirken im Brunnen Seifenblasen, die die Gedanken des Bürgermeisters beeinflussen. So kommt das Gespenst auf die Idee, seine Fähigkeiten für mehr Freundlichkeit unter den Weißenfelsern einzusetzen.

, Krabbeen

Sara will es wissen Eine Geschichte über die 5 Weltreligionen

Sara liebt ihre Oma. Mit ihr hat sie viele schöne Dinge machen können. Für Sara ganz plötzlich, ist ihre geliebet Oma nicht mehr da. Sara erlebt den Verlust eines geliebten Menschen. Doch sie versteht nicht, wie es Gott zulassen konnte, dass ihre liebe Oma stirbt. Sie erfüllt Omas letzten Wunsch und besucht ihre ganz besonderen Freunde. So erfährt Sara die Geschichte und den Glauben der 5 Weltreligonen. Das hilft Sara, von ihrer Oma Abschied nehmen zu können.

Krabbe, Victoria; Guhr, Constanze

Sara will es wissen. Eine Geschichte über die 5 Weltreligionen

Nach dem Tod der Großmutter lernt die zehnjährige Sara deren vier besten Freunde kennen: eine Juden, eine Muslime, einen Hindu und eine Buddhistin. Jeder gibt Sara mögliche Antworten auf ihre Fragen. Vor allem wird dabei deutlich: Jeder Mensch glaubt auf seine Weise, und jede Religion erzählt ihre eigenen Geschichten!

Stark, Ulf

Severin und Nepomuk

Nepomuk und Severin, zwei Brüder, wohnen allein in einem kleinen gemütlichen Häuschen. Nepomuk, der kleinere, ist zufrieden und fühlt sich wohl. Severin hingegen, möchte Abenteuer in der Wüste erleben. Gemeinsam haben sie Sehnsucht nach ihrem Vater, der mit einem Flugzeg auf und davon ist. So entschließen sie sich doch eines Tages, sich auf die Suche nach ihrem Papa zu begeben. So wandern sie einfach los.

Zwigtman, Floortje

Ich Adrian Mayfield

Es ist im Jahre 1894 in London,als der 17jährige Adrian Mayfield seine Anstellung als Ladendiener in Victor Procopius’ Herrenmodepalais verliert. Um der drohenden völligen Mittellosigkeit zu entrinnen ,verdingt er sich als Modell bei einem Maler. Diese Tätigkeit ermöglicht ihm den Kontakt zu Künstlerkreisen In London. Um seinen neu erkämpften Lebensstandard zu erhalten, prostituiert er sich schließlich als Liebhaber für homosexuelle ,vermögende Männer. Findet er dort seine große Liebe?

Zwigtman, Floortje

Ich, Adrian Mayfield

Der 17jährige Adrian Mayfield, der aus einfachen Verhältnissen stammt, erzählt in diesem Roman, wie er versucht, in den fest gefügten gesellschaftlichen Strukturen des 19. Jh. in der Großstadt London seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Selbst homosexuell sitzt er anfangs Künstler und Intellektuelle Modell, später prostituiert er sich. Einige genannte Künstler sind authentisch, besonders bekannt ist Oscar Wilde.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Emma ist für zwei Wochen zu Besuch bei Onkel und Tante. Um den bedrückenden Verhältnissen zu entfliehen, baut sie mit ihrer neu gewonnenen Freundin Bertie am nahegelegenen Strand ein kleines Dorf aus Sand und Strandgut. Doch auch bis in diesen scheinbaren Rückzugsort hinein wirkt das schwierige Verhältnis zu ihrer Tante, das wie ein drohender Schatten über dem ganzen Ort zu hängen scheint.

Fährmann, Willi

Wie sieht Gott eigentlich aus

In vier starken Geschichten nimmt uns der Autor mit auf “Entdeckungsreise, um in den kleinen Dingen und scheinbar unwichtigen Begegnungen, die Botschaften und Zeichen des Schöpfers zu entdecken.

Gleichauf, Ingeborg

Worte, mir nach Acht Dichterinnen und ihr Leben

Die Autorin stellt aus verschiedenen Zeitepochen acht Dichterinnen vor. Sie zeigt am Lebensweg dieser Frauen, dass es zu allen Zeiten nicht einfach war, sich als Dichterin zu behaupten. So verschieden die ausgewählten Schriftstellerinnen auch sind, sie alle sahen in ihrer kreativen Tätigkeit einen Weg zur persönlichen Freiheit.

Staguhn, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten- Eine Geschichte des Krieges

In diesem Buch geht es um philosophische Fragen. Woher stammt Krieg? Warum gibt es Krieg? Kann der Mensch nicht ohne Krieg leben? Welche Ausmaße können Kriege haben? Verschiedene Facetten werden beschrieben, zum Beispiel: "Der Krieg als Spiel und Kunst". Einblicke bekommt man noch in die verschiedenen Gründe von historischen Kriegen.