Maiwald, Armin

Wie funktioniert das eigentlich?

Vierzig Fragen und Antworten rund um die Technik im Alltag. Reichhaltig und nachvollziehbar bebildert und sachgerecht für 8-14-Jährige erklärt und erläutert: U.a. Warum blubbert Wasser, wenn es kocht? Wie funktioniert eine Fahrradbremse? Warum stinkt es nicht aus dem Klo? Mit Vergnügen nachschlagen und verstehen, diesmal ganz ohne Fernseher. Die kleine Maus, die Kinder so lieben, ist trotzdem dabei.

Science et Vie (Hrg.),

Weltrekorde der Natur

Dass dies Buch bitte nicht verwechselt wird mit "Rekorden", die in London verwahrt werden. Hier ist Erstaunliches aus der "Welt der Wirklichkeit" (außerhalb des menschlichen Einflusses) aufgeführt, und das ist in zwanzig Kategorien derart lesens- und wissenswert gefunden und dargestellt, dass es ein Standardwerk sein / werden könnte.

(Hg), Gent

Warum sind wir morgens größer als abends

Aus einer Menge von fast 1000 Anfragen an den WDR (Radio) und deren Antworten von "Leonardo" wurden 70 für dieses Buch ausgewählt. Dabei sind Fragen wie Antworten sowohl für Kinder als auch für Erwachsene interessant. Der Hinweis im Vorwort, vor dem Lesen der Antwort eine eigene zu versuchen, kann man gern beherzigen. Es macht nicht nur Freude, wenn man das Buch / ein Problem allein liest.

WOW! Das Lexikon

WOW! Das Lexikon enthält zahlreiche Abbildungen und informative Texte zu den Themen: Natur, Menschlicher Körper, Forschung und Technik, Weltall, Erde, Mensch und Gesellschaft, Geschichte, Kunst und Kultur. Die Themen werden interessant, informativ und klar strukturiert präsentiert.

Ball, Johnny

Von null bis unendlich - Die geniale Welt der Mathematik

Obwohl die Mathematiker völlig sinnfrei arbeiten und Dinge tun, weil man sie tun kann, so stellen sie doch ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung, die sie gern benutzt. Das Thema des Buches heißt "Messen", und man staunt von Seite zu Seite, was alles zu messen war und ist, wie das nach und nach im Lauf der Jahrhunderte zustande kam und wie nützlich die Mathematik doch ist.

Nützel, Nikolaus

Sprache

Mit dem Buch wird versucht, Jugendlichen viele Fragen um unsere Sprache verständlich, humorvoll und ziemlich umfassend zu beantworten.

Dorn, Hans-Jerg Reimbold, Tanja; Schmidt, Martin

Physik 7-10 - Gymnasium

Der KomplettTrainer für den Jahrgänge 7-10 des Gymnasiums bietet die Möglichkeit das eigene Wissen zu vervollständigen, zu üben und anschließend das Gelernte selbst zu erforschen. Folgende Lernbereiche entsprechend des Lehrplans sind in dieser Lernhilfe zu finden: Optik, Mechanik, Elektrizitätslehre, Wärmelehre und Akustik.

Novelli, Luca

Newton und der Apfel der Erkenntnis

In dieser Biografie erzählt Newton als Ich-Erzähler aus seinem Leben, wie er aufwuchs, seine Schulbildung, seine Gedanken und Erfindungen, aber auch viel private Erlebnisse. Newton, der Entdecker des Gravitationsgesetzes, der zu den herausragendsten Wissenschaftlern aller Zeiten gehört, wird dem Leser menschlich näher gebracht.

Novelli, Luca

Newton und der Apfel der Erkenntnis

Wer war eigentlich Isaac Newton und was hatte er mit Äpfeln zu tun? Die kleine Biographie beantwortet alle Fragen zu dem bekannten Wissenschaftler aus dem 17ten Jahrhundert.

Novelli, Luca

Mendel und die Antworten der Erbsen

“Mendel und die Antwort der Erbsen” ist ein weiterer Band aus der Arena Bibliothek des Wissens und stellt das Leben des Biologen Mendel auf einfache, amüsante und unterhaltende Weise mit vielen zusätzlichen Informationen aus der Wissenschaft vor.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Die Biografie des Mönches Johann Gregor Mendel, dem Vater der Genetik, wird vergnüglich und anschaulich vermittelt. Der Mensch Mendel und der Wissenschaftler, der die Vererbungslehre mit Erbsenversuchen ergründete, ist hier greifbar.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Mendel hat im Kloster Gelegenheit zu forschen und zu studieren. Wegen seiner großen Prüfungsangst vermasselt er jedoch die Prüfung zum Lehrerexamen. Er erforscht, welche Merkmale vererbt werden und stellt seine Mendelschen Gesetzt auf. Der Kontakt zu großen Wissenschaftlern seiner Zeit bleibt ohne Erfolg, so dass er zu Lebzeiten nicht zu Ehren kommt. Erst nach seinem Tod werden seine Ergebnisse wiederentdeckt und 1906 der Begriff Genetik geprägt.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Was war das eigentlich für ein Mensch, der Herr Johann Gregor Mendel, der die Vererbungslehre erforscht hat? Ja, er hat viele, viele Erbsen gezählt...

Smith, Miranda

Mein Körper

Der Mensch. In der ersten Übersicht besteht er aus fünf Strukturen plus einigen Organen, die fünf Aufgaben zu erfüllen haben. Das alles ist so hervorragend optisch gestaltet, dass sich eine bisher nicht gekannte Sichtweise ergibt. So macht Wissens-Erwerb Freude - vollkommen unabhängig vom Alter, denn jeder ab ca. 5 Jahren wird Neues entdecken.