Dreyer, Petra

König Plus und Rabe Minus

Geschichten, Spiele und Materialideen zum Thema Zahlen und Mengen von 0 bis 10 und zu den Rechenoperationen Addition und Subtraktion.

Dreyer, Petra; Schillert, Ruth

König Plus und Rabe Minus

Das vorliegende Buch bietet dem pädagogischen Fachpersonal in Kindergarten und Schuleingangsbereich ein Fundgrube an Spielideen, Geschichten und Materialien zur Entwicklung zentraler mathematischer Basiskompetenzen und ihrer Vorläuferfertigkeiten.

Duden - Schülerlexikon neunte Auflage mit CD-ROM

Das hauptsächliche Wissen für die ganze Schulzeit in 11.000 Stichwörtern und über 1.000 Farbabbildungen. Dazu ein Referatemanager auf CD-ROM und weitere Materialien über eine spezielle Internetseite.

Was jeder wissen muss - 100 000 Tatsachen der Allgemeinbildung

Ein Nachschlagewerk zu unterschiedlichen Wissensbereichen.

Der Taschenbrockhaus

Ein kleinformatiges Lexikon, gegliedert nach Themengebieten.

Stadtmueller, Sabine

Bauen auf Vergangenheit - Die Jahrhunderthalle in Bochum/ Die Küppersmühle in Duisburg

Die vorliegende Filmdokumentation porträtiert zwei herausragende Projekte der Wiederbelebung von Industrie-Ruinen des Ruhrgebiets, beide architektonische Meisterleistungen: In Bochum gelingt es, aus der ehemaligen Energiezentrale eines Stahlwerks die Jahrhunderthalle in Bochum, ein besonders wandlungsfähiges Theater zu kreieren. In dem anderen Fall überzeugt die Umgestaltung des Backsteinbau der verfallenen Küppersmühle im Duisburger Innenhafen zu einem modernen Kunstmuseum.

Redaktion Schule und Lernen,

Schülerduden Chemie

Der “Schülerduden Chemie” wurde herausgegeben und bearbeitet von der Redaktion Schule und Lernen und erschien 2007 im Dudenverlag. Auf 504 Seiten beinhaltet er von A-Z sämtliche Themen des Chemieunterrichts für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse bis zum Abitur.

Bergmann, Martin Dipl.-Phys.

Chemie

Der Schülerduden Chemie liefert ein umfassendes Wissenspaket mit mehr als 2700 Stichwörtern. Farbige Sonderseiten informieren zu aktuellen und zentralen Fachthemen. Für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse bis zum Abitur.

Prof. Dr. habil. Meyer, Lothar; Dr. Schmidt, Gerd-Dietrich

Physik - Basiswissen Schule

Das Fachlexikon “Physik - Basiswissen Schule” von Prof. Dr. habil. Lothar Meyer und Dr. Gerd-Dietrich Schmidt erschienen im Dudenverlag bietet auf 360 Seiten Themen und Inhalte aus dem Physikunterricht der 5. bis 10. Klasse aller Schulformen.

Dr. Ernst, Christine; Puhlfürst, Claudia; Dr. Schönherr, Martin

Chemie - Basiswissen Schule

Das Fachlexikon “Chemie - Basiswissen Schule” von Dr. Christine Ernst, Claudia Puhlfürst und Dr. Martin Schönherr, erschienen im Dudenverlag bietet auf insgesamt 320 Seiten Themen und Inhalte aus dem Chemieunterricht der 5. bis 10. Klasse aller Schulformen.

Abdallah, Aiman

Physik fängt unter der Dusche an. Den Alltag entdecken mit Galileo.

Vieles ist für uns im Alltag selbstverständlich. Wir stellen den Wecker. Und tatsächlich klingelt er zur gewünschten Zeit. Aber woher weiß der Wecker eigentlich die richtige Zeit? Wir schlafen mal besser und mal schlechter, werden davon aber nicht krank. Wieso kann dann chronischer Schlafmangel zum Tode führen? Wir lieben Käse und auch seine Löcher. Aber wie kommen die Löcher eigentlich in den Käse? Diese und viele weitere spannende Fragen des Alltags erklärt Aiman Abdallah in seinem Buch.

Scheurell, Dr.

Chemie Abitur

In diesem Duden finden Schüler und Abiturienten alle Themen und Inhalte aus dem Chemieunterricht.