Physik fängt unter der Dusche an. Den Alltag entdecken mit Galileo.

Autor*in
Abdallah, Aiman
ISBN
978-3-499-62258-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
179
Verlag
Rowohlt
Gattung
Ort
Reinbek
Jahr
2007
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Vieles ist für uns im Alltag selbstverständlich. Wir stellen den Wecker. Und tatsächlich klingelt er zur gewünschten Zeit. Aber woher weiß der Wecker eigentlich die richtige Zeit? Wir schlafen mal besser und mal schlechter, werden davon aber nicht krank. Wieso kann dann chronischer Schlafmangel zum Tode führen? Wir lieben Käse und auch seine Löcher. Aber wie kommen die Löcher eigentlich in den Käse? Diese und viele weitere spannende Fragen des Alltags erklärt Aiman Abdallah in seinem Buch.

Beurteilungstext

Durch die übersichtliche und ansprechende Gestaltung des Buches und die raffiniert gewählten Kapitelüberschriften weckt das Buch sofort Interesse beim Leser. Allerdings werden die Erwartungen in den ersten Kapiteln nicht ganz erfüllt. Die Zeitanzeige durch die Atomuhr wird im ersten Kapitel recht kompliziert erklärt. Das Phänomen des Gähnens wird mit netten Anekdoten umschrieben, dem Leser aber wenig informativ näher gebracht. Bei der Klärung der Frage nach den Streifen in der Zahnpaste und den Löchern im Käse kommt man sich ein bisschen vor wie in der Sendung mit der Maus für Erwachsene.
Ab der Mitte des Buches werden die Erklärungen und Phänomene aber zunehmend interessanter. So wird zum Beispiel erklärt, warum auch Babys im Mutterbauch schon einen Schluckauf bekommen. Auch verschafft das Buch dem Leser einen “Einblick in Amors Trickkiste”. Frauen erhalten die Formel zur Errechnung des perfekten Beines und Männer erfahren endlich, was wir Frauen wirklich wollen. Sicherlich muss man diese Kapitel mit einer gehörigen Portion Humor lesen, aber lachen ist ja bekanntlich sehr gesund. Und wenn der Liebste sich mal wieder über die kalten Damenfüße unter der Bettdecke beschwert, hat Aiman Abdallah auch hierfür eine logische Erklärung parat.
Der Inhalt wird etwas künstlich und unnötig in einen “ganz normalen Tag im Leben des Aiman Abdallah” hineingezwängt. Das Ende ist recht abrupt und hat mit Abdallahs Tagesablauf dann nicht mehr viel zu tun.
Insgesamt beschäftigt sich das Buch aber wirklich mit vielen Phänomenen, die jeden von uns im Alltag schon einmal zum Grübeln gebracht haben. Diese Phänomene werden dann humorvoll und mit vielen interessanten Sachinformationen erklärt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von VT.
Veröffentlicht am 01.01.2010