Duden - Schülerlexikon neunte Auflage mit CD-ROM

Autor*in
ISBN
978-3-411-04269-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
864
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2007
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
24,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das hauptsächliche Wissen für die ganze Schulzeit in 11.000 Stichwörtern und über 1.000 Farbabbildungen. Dazu ein Referatemanager auf CD-ROM und weitere Materialien über eine spezielle Internetseite.

Beurteilungstext

Es gab Zeiten, da kannte man als Lexika den Brockhaus, Meyers Universallexikon und später die Bertelsmann-Reihe. Diese Ausgaben galten als unantastbare Quellen der Wahrheit und hatten einen Lebenszyklus, der oft genug länger als der ihrer Besitzer war. Das war einmal.
Seit vielen Jahren schon drängeln sich eine Vielzahl von lexikalischen Werken auf dem Buchmarkt, gerne auch in Sonderversionen für Kinder oder Jugendliche sowie mit spezifischer Ausrichtung für bestimmte Interessensgebiete. Das hat oft auch seine Berechtigung und wurde in unseren Veröffentlichungen auch in Breite und Tiefe thematisiert.
Für alle, die nicht ununterbrochen Neuanschaffungen auf diesem Gebiet tätigen wollen, bietet Duden also nun ein für den kompletten Bereich der weiterführenden Schule an, also ab dem 5. Schuljahr. Es versteht sich, dass bei einer doch recht breiten Spanne in Anforderung und Verständnis Kompromisse notwendig sind, damit alle Jahrgänge einen soliden Nutzen aus einem solchen Lexikon ziehen können. Und diese Feststellung soll gleich vorab getroffen werden: Dies ist dem Duden-Verlag gelungen.
Beginnen wir mit dem Stichwortrepertoire. Jede für den vorgesehenen Verwendungszweck sinnvoll erscheinende Idee, die dem Rezensenten kam, war innerhalb kürzester Zeit gefunden. Das ist - neben dem Vorhandensein der entsprechenden Begriffe - vor allem der sehr übersichtlichen Aufmachung mit bereits im Schnitt erkennbarem Fächerleitsystem zu verdanken. Eine zusätzliche Unterteilung in farblich gekennzeichnete Schulfächergruppen (Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften) erleichtert darüber hinaus das Auffinden spezieller Informationen. Die kennzeichnenden Farben finden sich auch bei Infokästen, Grafiken, Tabellen und Referatsthemen.
Gerade letztere fanden bei der Gestaltung besondere Berücksichtigung. Mehrseitige Kurzreferate liefern einen ersten Überblick zum Thema, der mit Hilfe zahlreicher angegebener Suchbegriffe auf der korrespondierenden Webseite “www.schuelerlexikon.de” und über ebenfalls beschriebene weitere Weblinks vertieft werden kann. Durch diese Verbreiterung des Informationsangebotes wird die auch bei 864 Seiten notwendige Kürze der Einzelartikel gut kompensiert und ständige Motivation zu eigenständigem Weitersuchen geliefert.
Das krönende “Bonbon” schließlich stellt der mitgelieferte “Referatemanager” dar, der nicht nur Grundinformationen und weiterführende Links zu 150 typischen Referatsthemen bereithält, sondern Zugangs- und Speichermöglichkeiten für Internetergebnisse ebenso vorhält wie Hilfen zur wirkungsvollen und entwicklungsfähigen Präsentation des fertigen Referates.
Wer also einen Grundschatz an Informationen sucht, der vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten und Nutzungsansätze bietet, der ist mit diesem Schülerlexikon zukunftsfähig und preiswert bedient. Dass ein einbändiges Lexikon nicht die Antworten auf alle Fragen liefern kann, versteht sich, darf aber im Zeitalter der Internetrecherche als unwesentliche Einschränkung abgetan werden. Aktualität wird ein gedruckt vorliegendes Wissenskompendium heutzutage sowieso nur noch begrenzt bieten können, aber die methodischen Hilfestellungen, die sich hier finden, sind alleine schon Gold und Geld wert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bh .
Veröffentlicht am 01.01.2010