Masters, Mathilda; Van Ombergen, Angelique

321 superschlaue Dinge, die du über Wissenschaft wissen musst

Wusstest du, dass der Mittelfingernagel am schnellsten wächst? Oder, dass Pflanzen nachts Mathe machen, um nicht zu verhungern? Nein? Ich auch nicht, bis ich mir dieses Buch durchgelesen habe. Es liefert dir Antworten auf Fragen, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie hast - zum Beispiel kannst du hier drin auch erfahren woher Netflix weiß, welche Filme dir gefallen. Neugierig? Dann schau unbedingt in dieses Buch und lerne 321 superschlaue Dinge, die du über Wissenschaft wissen musst!

Hämmerle, Susa

Abenteuer Sehen - Entdecke Deine Welt

In einer Kooperation des technischen Museum Wien mit dem Verlag Annette Betz / Ueberreuter vermittelt dieses Sachbuch jüngeren Leserinnen und Leser einfache physikalische Prinzipien aus dem Bereich des Sehens und der Optik. - Lotte und Lukas lernen das Auge und die Korrektur von Fehlsichtigkeit kennen, erfahren etwas über Nachtsichtgeräte, Teleskope, Mikroskope, Kameras, Zeitlupe und Zeitraffer, Lupen, Röntgenstrahlen, Ultraschall- und Wärmebilder, Schlierenfotografie und optische Täuschungen.

Hämmerle, Susa

Abenteuer Spielplatz - Entdecke die Kräfte der Bewegung

In einer Kooperation des technischen Museum Wien mit dem Verlag Annette Betz / Ueberreuter ist hier ein Sachbuch für jüngere Leserinnen und Leser entstanden, das einfache physikalische Prinzipien aus dem Bereich der Mechanik vermittelt. - Lotte und Lukas erkunden die Spielgeräte eines Spielplatzes. Die um die kleinen und größeren comicartigen Bilder gruppierten sachkundlichen Informationen erklären, wie die Spielgeräte funktionieren und welche mechanischen Prinzipien dahinterstecken.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Schon früh am Morgen, wenn „ein Bein aus dem Bett geschwungen“ wird, sind wir in Bewegung. Zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto bewegen wir uns danach durch den Tag, weitere Arten von Fahrzeugen werden vorgestellt. Auch in der Natur ist viel in Bewegung, z.B. bei den Zugvögeln, im menschlichen Körper, im Wasser, im Weltall. Es wird der Frage nachgegangen, wie man sich virtuell bewegt, welche Auswirkungen Kriege, Flucht und Klimaveränderungen haben und wie die Städte der Zukunft aussehen werden.

Novelli, Luca

Archimedes und der Hebel der Welt

Die Erkenntnisse von Archimedes bewegen die Welt bis heute. Er war Mathematiker und Ingenieur und legte bereits im antiken Griechenland die Grundlagen für unsere moderne Naturwissenschaft. In der Reihe lebendige Biografien aus der Arena Bibliothek des Wissens widmet sich Luca Novelli mit seinem vierten Band dem großen Mathematiker.

Roeder, Annette

Architektur. 25 moderne Bauwerke aus aller Welt

Wie der Titel sagt, werden in diesem Buch 25 außergewöhnliche Bauwerke aus verschiedensten Teilen der Welt vorgestellt mit Informationen zu den Vorstellungen des Architekten, zu Baumaterialien oder Standorten.

Wood, Richard

Bedeutende Erfindungen

Ausgehend von dem Ausspruch Edisons, zu einer Erfindung gehören 99 % Fleiß und 1 % Inspiration, werden die bedeutendsten Erfindungen der Weltgeschichte vorgestellt, verbunden mit den Gefahren der Erfindungen, die mit derjenigen von Alfred Nobel verbunden wird, weswegen es den Nobel-Preis gibt, der jährlich verliehen wird. In der Gliederung verfährt man vom Einfachen zum Schweren, das alltägliche Leben steht am Beginn :Rund um die Wohnung, das Haus, die Freizeit, Spiele, über Verkehrsmittel, Fahrzeuge, den Luftverkehr, bis zum Weltraum, Raketen, die Drucktechnik, das Telefon, die Uhren, Musik und Ton, Rechner und Roboter, Medizin, Waffen und die Biotechnik und neue Wege der Energieentwicklung.

Biemann, Christoph

Christophs Buch der Entdeckungen

Entdecken macht Spaß! Das ist das Motto dieses Buches. Wann haben sich die ersten Menschen entwickelt, wann haben sie gelernt Feuer zu machen? Ganz genau kann man diese Fragen nicht beantworten, aber man kann neugierig sein und sich den Antworten annähern.

Singh, Simon

Codes - Die Kunst der Verschlüsselung

Das Buch behandelt die Geschichte der Chiffrierung, indem es chronologisch die Entwicklung der verschiedenen Chiffriersysteme darstellt und die geschichtliche Relevanz bis in die Gegenwart aufzeigt.

Kiefer, Philip

Computer - 150 Fragen und Antworten

Auf 50 Karten im Spielkartenformat stehen jeweils auf einer Seite die Fragen und auf der anderen Seite die Antworten zum Thema Computer. Diese lassen sogar manchmal gestandene Fachleute ins Schwitzen kommen.