Abenteuer Sehen - Entdecke Deine Welt
- Autor*in
- Hämmerle, Susa
- ISBN
- 978-3-219-11430-0
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Trust, Dorothea
- Seitenanzahl
- 32
- Verlag
- –
- Gattung
- –
- Ort
- Wien
- Jahr
- 2010
- Lesealter
- 6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Bücherei
- Preis
- 19,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
In einer Kooperation des technischen Museum Wien mit dem Verlag Annette Betz / Ueberreuter vermittelt dieses Sachbuch jüngeren Leserinnen und Leser einfache physikalische Prinzipien aus dem Bereich des Sehens und der Optik. - Lotte und Lukas lernen das Auge und die Korrektur von Fehlsichtigkeit kennen, erfahren etwas über Nachtsichtgeräte, Teleskope, Mikroskope, Kameras, Zeitlupe und Zeitraffer, Lupen, Röntgenstrahlen, Ultraschall- und Wärmebilder, Schlierenfotografie und optische Täuschungen.
Beurteilungstext
In einer Kooperation des technischen Museum Wien mit dem Verlag Annette Betz / Ueberreuter vermittelt dieses Sachbuch jüngeren Leserinnen und Leser einfache physikalische Prinzipien aus dem Bereich des Sehens und der Optik. - Lotte und Lukas lernen zunächst Aufbau und Funktion des Auges kennen, erfahren dann etwas über Fehlsichtigkeit, Schielen, Farben- und Nachtblindheit. Vorgestellt werden technische Errungenschaften wie Nachtsichtgeräte, Teleskope und Mikroskope. Weiter geht es mit Filmtechnik, Zeitraffer und Zeitlupe. Schließlich werden als bildgebende Verfahren das Röntgen, der Ultraschall und das Wärmebild vorgestellt. Den Abschluss bilden ein Kapitel über Schlierenfotografie und optische Täuschungen. Jede Doppelseite liefert bis zu neun kleine informative Texte, begleitet von humorvollen, wenn auch etwas hausbackenen Zeichnungen. Die Texte bieten neben der reinen Sachinformation einiges an Zusatzwissen, Kuriositäten, kleine Experimente und Spielideen. Für Kinder ist das Buch gut geeignet. Das Kapitel "Optische Täuschungen" bietet im Buch relativ wenig Material, deutlich mehr davon dann aber auf der beigelegten DVD. Dort finden sich zwei leicht zugängliche Suchspiele, in denen die erworbenen Kenntnisse vertieft werden können. Es gibt im Rahmen eines Quiz die Möglichkeit, das Gelernte auf höchst interessante und gut animierte Weise zu vertiefen. Schließlich folgen Bastelanleitungen, etwa zum Herstellen eines Periskops oder eines Daumenkinos.