Abenteuer Spielplatz - Entdecke die Kräfte der Bewegung
- Autor*in
- Hämmerle, Susa
- ISBN
- 978-3-219-11464-5
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Trust, Dorothea
- Seitenanzahl
- 32
- Verlag
- –
- Gattung
- –
- Ort
- Wien
- Jahr
- 2011
- Lesealter
- 6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Bücherei
- Preis
- 19,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
In einer Kooperation des technischen Museum Wien mit dem Verlag Annette Betz / Ueberreuter ist hier ein Sachbuch für jüngere Leserinnen und Leser entstanden, das einfache physikalische Prinzipien aus dem Bereich der Mechanik vermittelt. - Lotte und Lukas erkunden die Spielgeräte eines Spielplatzes. Die um die kleinen und größeren comicartigen Bilder gruppierten sachkundlichen Informationen erklären, wie die Spielgeräte funktionieren und welche mechanischen Prinzipien dahinterstecken.
Beurteilungstext
In einer Kooperation des technischen Museum Wien mit dem Verlag Annette Betz / Ueberreuter ist hier ein Sachbuch für jüngere Leserinnen und Leser entstanden, das einfache physikalische Prinzipien vermittelt. - Lotte und Lukas erkunden die Spielgeräte eines Spielplatzes. Die um die kleinen und größeren comicartigen Bilder gruppierten sachkundlichen Informationen erklären, wie die Spielgeräte funktionieren und welche mechanischen Prinzipien dahinterstecken. Wirksam sind etwa bei der Rutsche die Reibung, bei der Wippe der Hebel, beim Balancierbalken die Schwerkraft, beim Schaukeltier die in der Feder gespeicherte Antriebskraft, beim Karussell die Fliehraft, beim Bau mit nassem Sand die Reibung oder bei den Wasserspielen der Wasserdruck. Jeder Spielmöglichkeit ist eine Doppelseite gewidmet. Die einzelnen Texte informieren neben dem Wirkprinzip über Tricks, mögliche Experimente, über Kurioses und Historisches. Die Zeichnungen illustrieren den Text humorvoll. Für Kinder ist das Buch gut geeignet, auch wenn die vielen Informationen und Einzelbilder etwas Verwirrendes haben und es nicht leicht ist, einen Überblick über das Gesagte zu behalten.
Auf einer dem Buch beiliegenden DVD findet sich ein leicht zugängliches Abenteuerspiel, in dem die erworbenen Kenntnisse vertieft werden können. Zudem gibt es Fotos, Filme, Animationen, einen Quiz und Bastelanleitungen.