Seidel, Jürgen

Blumen für den Führer

Die 15-jährige Reni lebt 1936 im Waisenhaus “Ulmengrund” in der Rhön. Sie unterhält ihre Freundinnen mit erfundenen Geschichten über die Arbeit ihrer Eltern in Albert Schweitzers Urwaldhospital, doch sie hat auch den ernsthaften Wunsch, Ärztin zu werden. Da taucht ihr Vater auf, der ortsansässige Graf von Haardt, der einst sein Zimmermädchen geschwängert und sitzen gelassen hatte. Er möchte mit der hübschen Reni im Umfeld Adolf Hitlers an Einfluss gewinnen und bringt sie damit in große Gefahr.

Seidel, Jürgen

Das Paradies der Täter

Der 17-jährige Tom beginnt seinen ersten Schultag an der deutschen Schule im Argentinien der 50er Jahre, indem er in einer Prügelei den Schwächeren zu Hilfe eilt. Was er nicht weiß, ist, dass er, der Sohn eines untergetauchten SS-Adjutanten, sich damit auf die Seite der jüdischen Schüler gestellt hat – denn die Kinder der Opfer und Täter des Nationalsozialismus sitzen auf einer Schulbank. Aus Liebe zu einer jüdischen Mitschülerin verschweigt Tom seine Herkunft – mit weitreichenden Konsequenzen.

Tuckermann, Anja

Denk nicht, wir bleiben hier- Die Lebensgeschichte des Sinto Hugo Höllenreiner

in authentisches Buch, das den grausamen Leidensweg, den Überlebenskampf und die schrecklichen Erlebnisse während der NS-Zeit aus Sicht des Zigeunerjungen Hugo Höllenreiners erzählt.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Auf Befehl des Furors zieht Brunos Familie nach Aus-Wisch. Dort ist es nicht so schön wie in Berlin. Dazu noch die ausgemergelten Leute hinter dem Stacheldraht: Der Neunjährige fühlt sich sehr allein. Bis er eines Tages mit dem gleichaltrigen Schmuel hinterm Zaun Freundschaft schließt. Als dessen Vater verschwindet, will Bruno mitsuchen: Er schlüpft unter dem Zaun hindurch - und gerät in die Todesmaschinerie des Vernichtungslagers, das sein Vater, der Kommandant von Auschwitz, organisiert.

Boyne, John

Der Junge mit dem gestreiften Pyjama

Auschwitz 1942: Bruno, ein neunjähriger Junge, zieht mit seiner Familie von Berlin nach Auschwitz. Sein Vater ist Lagerkommandant. Von seinem Zimmer aus kann er das Lager und die Menschen sehen. Er weiß nichts vom Holocaust und was im Lager passiert. Bruno versucht zu ergründen, was hinter dem Zaun geschieht und wandert am Zaun entlang. Dort entdeckt er einen Jungen, der sein bester Freund wird. Doch Bruno kennt keine Grenzen und plötzlich befindet er sich mittendrin im schrecklichen Geschehen.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Beim Lesen des Buches begibt sich der Leser auf eine Reise mit dem neunjährigen Bruno, die am Lagerzaun von Aus-Wisch erschütternd endet.

Gregor, Manfred

Die Brücke

Deutschland in den letzten Kriegstagen kurz vor der Kapitulation. Sieben blutjunge Hitlerjungen werden nach einer Kurzausbildung als Soldaten zum Schutz einer unwichtigen, kleinen Brücke gegen die heranrückenden Amerikaner befohlen. Was zunächst zum Wohle der jungen Leute gedacht war, entwickelt sich zum Himmelfahrtskommando, als die Amerikaner kommen...

Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Deutschland, im März 1935: Der junge Jude Jakob Stern erlebt die ersten Ausschreitungen nazionalsozialistischer Horden gegen Juden. Das Leben wird immer schwieriger. Schon bald wird er von seinen Eltern mit einem Kindertransport nach England geschickt, während sie zurückbleiben. Von nun an beginnt eine lange Odyssee durch Flüchtlingslager in England und Australien...

Reinhardt, Dirk

Edelweißpiraten

In der Rahmenhandlung dieses Romans freundet sich der 16jährige Daniel mit Josef Gerlach an, der ihm die Geschichte der “Edelweißpiraten” mit seinem Tagebuch nahebringt. Die Edelweißpiraten waren Gruppen von Jugendlichen, die sich der HJ entzogen, die Haare länger trugen, andere Kleidung bevorzugten und durch die Verfolgung durch die Nazis auch in den aktiven Widerstand gingen, was viele von ihnen mit dem Leben bezahlen mussten.

David, Janina

Ein Stück Himmel - Ein Stück Erde - Ein Stück Fremde

In drei Bänden beschreibt die Autorin, wie sich ihr Leben in einer reichen und fürsorglichen polnisch-jüdischen Familie in einem unglaublichen Tempo in die Hölle der Nazi-Verfolgung begibt. Anders als ihre Eltern überlebt sie, weil die sie im letzten Augenblick in die fragwürdige Obhut von Nonnen gaben. Nach dem Krieg lebt sie in Heimen in Paris und bekommt endlich die Einreisegenehmigung für Australien. Dort reicht ihre Kraft noch, sich aus den absurden Fängen der Verwandtschaft zu befreien.

Thor, Annika

Eine Bank am Seerosenteich

Die 13jährige Jüdin Steffi lebt seit ihrer Flucht aus Wien als Pflegekind auf einer schwedischen Schäreninsel. Jetzt bekommt sie die Chance, in Göteborg das Gymnasium zu besuchen.