Es wurden 104 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Safier, David

28 TAGE LANG

Die dramatischen Umstände im Warschauer Ghetto aus der Sicht einer 16-jährigen

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Der Ich-Erzähler Eugen besucht die erste Klasse, als Hitler 1933 an die Macht kam. Zunächst erlebt er die politischen Veränderungen eher am Rande mit, obwohl er in Berlin lebt, denn seine jüdische Mutter ist in zweiter Ehe mit einem christlichen Deutschen verheiratet. Bald aber treffen Eugen die Sanktionen und kurze Zeit später schwebt er in Lebensgefahr.

Kessler, Liz

Als die Welt uns gehörte

Lebensgeschichte von 3 befreundeten Kindern im Dritten Reich

Friedrich, Joachim

Ana-Lauras Tango

Ana-Laura sieht am letzten Schultag einen Mann in einem vorbeifahrenden Auto, der ihrem vor zwei Jahren bei einem Hotelbrand ums Leben gekommenen Vater nicht nur aufs I-Tüpfelchen gleicht, sondern auch noch beim Lesen wie ihr Vater die Nasenspitze knetet. Ihre Mutter glaubt ihr nicht und vereinbart mit der Tochter die Sache auf sich beruhen zu lassen. Aber Ana-Laura bekommt Zweifel, ob es wirklich ihr Vater war, den man damals in dem Hotel in Argentinien gefunden hat. Gemeinsam mit Oliver, dem Sohn von Mamas neuem Freund Peter, macht sie sich auf die Suche nach dem Mann. Sie erfahren, dass dieser etwas mit Tango zu tun hat und sich Angel nennt. Als sie bei Ana-Lauras Oma Gerda im Pflegeheim weitere Informationen über deren Sohn Martin Steiner einholen wollen, regt diese sich so sehr auf, dass die Pflegerin die beiden Jugendlichen hinauswirft. Ana-Lauras Mutter Susanne erfährt von der Sache und nach einigen Aufregungen gehen sie zu viert auf die Suche nach der Vergangenheit von Martin Steiner. Ein mühsames Sammeln von winzigen Mosaiksteinchen beginnt. Immer deutlicher wird, dass der von Himmler im Dritten Reich geschaffene Lebensborn e.V. eine zentrale Rolle in der Geschichte spielt. Oma erleidet einen zweiten Schlaganfall und nimmt ihr Geheimnis mit in den Tod. Aber die Vier haben Glück und treffen auf eine alte Freundin von Oma, die ihnen weiterhilft. Am Grab von Oma lüftet sich das Geheimnis: Ana-Lauras Vater hatte einen Zwillingsbruder Karl Flügler, Künstlername Carlos Angel, der bei Kriegsende mit seinem faschistischen Vater nach Argentinien floh, aber nichts von Martin Steiner wusste. Dieser hatte Informationen über die Existenz eines Bruders erhalten und fuhr deshalb nach Argentinien. Martin verunglückte, bevor er mit dem Bruder sprechen konnte.

Friedrich, Joachim

Ana-Lauras Tango

Ana-Laura sieht ihren Vater, der vor zwei Jahren bei einem Brand in Argentinien umgekommen sein soll, in einem Taxi. Das stößt sie und ihre Mutter und deren neuen Freund mit Sohn in eine abenteuerliche Suche nach der Wahrheit, die in der Familienvergangenheit liegt. Der Vater war Sohn eines hohen Nazi-Funktionärs. Sein Zwillingsbruder wurde auf die Flucht nach Argentinien mitgenommen, ohne dass die Brüder jemals von einander erfuhren, weil Ana-Lauras Großmutter dieses Geheimnis immer eisern verbarg.

Bab Bonde, Jessica

Bald sind wir wieder zu Hause

Dass das Thema Holocaust für Kinder so aufbereitet werden kann, dass es weder verharmlost noch in allen schrecklichen Details erzählt wird, zeigen die Autorin Jessica Bab Bonde und der Zeichner Peter Bergting eindrucksstark in ihrem Comic „Bald sind wir wieder zu Hause“.

Barth-Grötzinger, Inge

Beerensommer

Mit einem Mal ist nichts mehr, wie es war. Friedrichs Familie hat nach dem Tod des Vaters alles verloren. Ins Armenviertel Stadtmühle müssen sie ziehen, zu den Ärmsten der Armen, die nicht einmal Schuhe für ihre Kinder haben. Aber Friedrich schwört sich, dass es irgendwann einmal damit vorbei sein wird. Eine packende Familiensaga aus dem 20. Jahrhundert, die gleichzeitig die Geschichte einer schwierigen Freundschaft ist und auch die Zeit des Nationalsozialismus beschreibt.

Höra, Daniel

Braune Erde

Packender Roman über eine ostdeutsche Kleinstadt, in welcher eine Familie mit rechtsextremistischem Hintergrund fast unauffällig auf die Bewohner des Dorfes und ihre Ansichten und Einstellungen einwirkt.

Beer, de

DAS BUCH DER 1269 WÜNSCHE

Die 13-jährige Holländerin Marit lernt ihre Oma erst nach ihrem Tod richtig kennen und erfährt, dass sie im KZ gewesen ist.

Kordon, Klaus

DAS KARUSSELL

Lebensgeschichte von Bertie und Lisa in Berlin in den Jahren 1910 - 1949

MAIER, RUTH

DAS LEBEN KÖNNTE GUT SEIN Tagebücher 1933 bis 1942

Tagebuchaufzeichnungen einer jugendlichen Jüdin in Wien und Norwegen