Es wurden 121 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Vamosh, Feinberg

land und leute zur zeit Jesu

Der titel trifft´s wirklich: nahezu vollständig wird das land und das leben im israel der zeit um christi geburt herum beschrieben, immer auf bibeltexte verweisend, aber wohltuend frei von religiösem sendungsbewusstsein. Sachliche texte erklären die ursprünge christlicher und jüdischer riten, das alltagsleben und lokales vom palast des Herodes bis zur festung Masada, von handwerkern bis zur währung.

Imai, Ayano

Während der Bär schlief …

Bruno Bär trägt einen weißen Zylinder auf seinem Kopf. Von anderen wird dieser argwöhnisch beäugt. Bis plötzlich ein Specht den weißen Zylinder als seine neue Heimat auserwählt. Eine poetische und in zarten Bildern erzählte Geschichte über das Anderssein, Alleinfühlen, das Anklopfen und Gemeinschaft.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Mai, Manfred

Wir leben alle unter demselben Himmel. Die 5 Weltreligionen für Kinder

Was sind die Ursprünge der fünf Weltreligionen? Welche Rituale pflegt das Judentum? Welche Feste feiern Buddhisten? Diese und weitere Fragen behandelt das Hörbuch.

Corr, Christopher; Grace, Claire

Wir feiern! Ein Jahr, viele bunte Feste

Das Buch erzählt von Festen, die rund um die Welt im Frühling, Sommer, Herbst und Winter gefeiert werden. Es ist bunt illustriert.

von Holleleben, Jan

Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen?

Hier erfahren Kinder alles, was sie über die fünf Weltreligionen wissen wollen: Warum beten Muslime auf einem Teppich? Was ist an Jerusalem so besonders? Feiern Hindus und Buddhisten auch Gottesdienste? Anhand von spannenden Kinderfragen lernt der Leser viel Interessantes über Religionen. Das Besondere sind die bunten, originellen Fotos, die dieses Buch ausmachen und ebenso gute Antworten geben wie die Texte.

Mafi, Tahereh

Wie du mich siehst

Das Thema Rassismus ist seit der Black Lives Matters Bewegung in den USA wieder verstärkt in den Blickwinkel der ganzen Welt geraten und wird in dem Roman „Wie du mich siehst“ von Tahereh Mafi auf erschreckende Weise in den Fokus gerückt. Die autobiographischen Bezüge der Autorin, die selbst iranischer Abstammung ist und nach den Anschlägen vom 11. September sich wie ihre Heldin Shirin ins Musikhören und Breakdance-Training flüchtete, sind durch eine wortgewaltige und kraftvolle Sprache dargestellt, sodass die Leser*innen an einer intensiven und emotionalen Auseinandersetzung mit dem Thema nicht vorbeikommen.

Schulz-Reiss, Christine

Was glaubt die Welt?

Eine Darstellung der fünf großen Weltreligionen

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.

Zwecker, Loel

Was bisher geschah

In seiner ‘Kleinen Weltgeschichte’ schlägt der Autor einen gewaltigen Bogen, und doch beschränkt er sich ‘nur’ auf einen Zeitraum von 5000 Jahren - von den ersten Hochkulturen bis heute. Im Tonfall eher flapsig, doch immer präzise und historisch genau, ist das Buch vor allem für Jugendliche geeignet.