land und leute zur zeit Jesu

Autor*in
Vamosh, Feinberg
ISBN
978-3-491-79709-3
Übersetzer*in
Steinhauer, Bernd
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
104
Verlag
Patmos
Gattung
Ort
Düsseldorf
Jahr
2001
Lesealter
8-9 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
0,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der titel trifft´s wirklich: nahezu vollständig wird das land und das leben im israel der zeit um christi geburt herum beschrieben, immer auf bibeltexte verweisend, aber wohltuend frei von religiösem sendungsbewusstsein. Sachliche texte erklären die ursprünge christlicher und jüdischer riten, das alltagsleben und lokales vom palast des Herodes bis zur festung Masada, von handwerkern bis zur währung.

Beurteilungstext

Leider ist der text zumindest für kinder kaum genießbar: umständlich und gestelzt, staksig und voller fremdwörter, die leicht vermeidbar gewesen wären (S. 26: ”Unreinheit durch Berührung von Toten war auch von Belang.”) Andererseits ist die kabale der besatzungsmacht der römer und der einwohner des landes kompliziert genug um erfolgreich zu verwirren. So wird zwar ständig auf entsprechende quellen aus der bibel verwiesen, der übersichtlichkeit hilft das aber auch nicht viel. Der leser findet sich dennoch zurecht, da die vielen kapitel informative titel haben und - das ist das wesentliche an diesem buch - keiner seite fehlen illustrationen. Die bestehen aus sorgfältig ausgesuchten fotos, manchmal etwas zu klein abgebildet, und hervorragenden und deutlichen zeichnungen, in denen zum beispiel die imposante größe des einstigen tempels Jerusalems beeindruckt. Nur mit bildern von menschen hapert es etwas: zwar ist das, was gezeigt werden soll, klar und deutlich zu erkennen, die proportionen wollen aber nicht so recht stimmen, so dass die armen manchmal recht unbeholfen da stehen, mit überlängten oberarmen und falsch sitzenden köpfen. Noch misslungener ist die fotomontage zum essen von vor 2000 jahren - aber was soll´s...der qualität der informationen und ihrer volls tändigkeit kann das nichts anhaben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cjh.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Vamosh, Feinberg

Vamosh, Feinberg

Frauen in biblischer Zeit

Weiterlesen
Vamosh, Feinberg

Essen und Trinken in biblischer Zeit - Rezepte aus der Zeit Jesu

Weiterlesen