Verete-Zehavi, Tamar

Aftershock

Das Buch schildert die traumatischen Erlebnisse eines 15-jährigen Mädchens in Jerusalem, das nach einem Selbstmordattentat in einem Supermarkt schwer verletzt wird und im Krankenhaus erfährt, dass seine beste Freundin bei diesem Anschlag starb. Nun beginnt die psychologische Erfassung des eigentlichen Geschehens und der Hintergründe.

Carter, Anne Laurel

Amani, das Hirtenmädchen

Amanis größter Wunsch ist es Hirtin zu werden und die Nachfolge ihres Großvaters anzutreten, von dem sie alles über das Hüten einer Schafherde gelernt hat. Sie verzichtet auf Schulunterricht und genießt mit ihren Schafen und ihrer Familie ein freies Leben in Palästina. Doch plötzlich, als die israelischen Siedler kommen, wird aus dem Traum ein Alptraum…

Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Diese besondere Geschichte über den Tod der ukrainischen Großmutter ist bunt, einfühlsam und auch mal lustig. Gemeinsam mit der Enkelin begleiten wir den uralten Brauch, die Toten drei Tage lang in das sogenannte „Geisterland“ zu begleiten. Es ist eine wahre Wohltat, eine so farbenfrohe und schöne Geschichten über den letzten Abschied zu lesen.

Schmidl, Karin

Buddhismus

Warum haben buddhistische Klosterschüler geschorene Köpfe? In der Zeit im Kloster, sind sie Mönche auf Probe und deshalb trennen sie sich von jeglichem Besitz, auch von ihren Haaren. Diese Frage und viele andere beantwortet der kleine aufgeweckte Niram aus Thailand seinem Freund Paul auf dem gemeinsamen Streifzug durch das Museum für Asiatische Kunst in Berlin.

Utnik-Strugala, Monika

Das Buch vom Dreck: Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

Wir fühlen uns wohl, wenn wir uns als gepflegt empfinden. Das war wohl schon immer und überall so, aber dass "gepflegt" nicht zugleich auch "sauber" heißen musste, das führt uns das vorliegende Buch mit herrlich amüsanten Illustrationen und Texten vor Augen.

Socha, Piotr ; Utnik-Strugala, Monika

Das Buch vom Dreck: Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

Waschen? Ist doch normal, oder? Wissenswertes zur Geschichte von Hygiene, Schmutz und Krankheit.

Flacke, Uschi

Das Geheimnis des Nostradamus

Frankreich zu Beginn des 16. Jahrhundert: Glaube und Aberglaube beherrschen die Welt, Hunger, Seuchen, Inquisition. Marie arbeitet als Kindermädchen bei dem berühmten Arzt und Astrologen Nostradamus. Mit ihm flüchtet sie, von ihm lernt sie.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

David, Poppy

Das große Handbuch der magischen Künste

Eine Entdeckungsreise in die magische Welt voller Mythen, aber auch existierender Wunder und abergläubischer Bräuche.

Lemanczyk, Iris

Das verlorene Land Eine Flucht aus Tibet

Die 12- jährigen Zwillinge Tashi und Tenzin sind mutige, tapfere Kinder, die unter großen Strapazen aus Tibet nach Indien flüchten. Ein packendes Buch über Menschlichkeit und Unmenschlichkeit, die Natur und den Buddhismus.

Graham, Jo

Der Hüter des Feuers

Aus der Antike – der Alten Welt – stammen viele Erzählungen, die Europa und auch die Welt geprägt haben und prägen. Die Geschichte von Alexander dem Großen ist derzeit weniger bekannt und beliebt. Vielleicht eignet sie sich gerade deswegen für einen ungewöhnlichen Blick auf die Vergangenheit, auf eine uns vertraut-fremde Welt, in der – obwohl längst vergangen – sich Abenteuer, Magie und Liebe wiederfinden lassen.