Lake, Nick

Im Königreich der Kälte

Der Vater der 12-jährigen Light ist in der Arktis verschollen. Seltsame Dinge geschehen und werfen Fragen über Fragen auf. Lebt der Forscher vielleicht noch? Und wer ist der geheimnisvolle Frost? Um diese Fragen zu klären, bricht Light in die Arktis auf und gerät dort in Lebensgefahr. Doch sie hat mächtige Freunde, die ihr beistehen...

Lake, Nick

Im Königreich der Kälte

Obwohl ihr Vater nach 6 Monaten für tot erklärt wird, macht sich das junge irische Mädchen Light auf in die Arktis, um ihn zu suchen. Fremde und merkwürdige Wesen tauchen bei ihr auf, helfen oder bedrohen sie, und sie sieht sich mehrfach in Lebensgefahr. Zwei Welten treffen je aufeinander: Das mitteleuropäische Denken und die Welt der Inuit, die Welt der Menschen und die der Mythen.

Herlitz, Gillis

Kultur cooltour Warum manche anders ticken

Eine Tour durch die unterschiedlichen Kulturen unserer Erde, ihre Sitten und Gebräuche, Regeln und Lebensformen.

Korn, Wolfgang

Das Rätsel der Varusschlacht - Archäologen auf der Spur der verlorenen Legionen

Der Titel sagt alles: In diesem Buch wird die Schlacht im Teutoburger Wald und alles, was sich um sie rankt dezidiert beschrieben. Der historische Hintergrund, Eigenarten von Römern und Germanen sowie eine genaue Beschreibung dessen, was im Cheruskerland geschah, aber auch die Art und Weise, wie Archäologen ein altes Schlachtfeld erkunden, bilden den Inhalt dieses Sachbuches ab.

Bush, Jenna

Anas Geschichte - Ein Stück Hoffnung

Ana ist 17 Jahre alt. Sie wurde missbraucht. Ana hat ein Kind. Und sie ist von Geburt an HIV-positiv. Anas Geschichte ist beispielhaft für das Schicksal vieler Kinder und Jugendlicher in Lateinamerika und anderswo auf der Welt. Dies ist eine Geschichte von Überlebenswillen, Stärke und Hoffnung.

Cesco, de

Die goldene Kriegerin

Japan im 12. Jahrhundert: Tomoe ist die Tochter einer Fürstenfamilie und lernt als solche, mit Schwertern umzugehen, zu reiten und mit dem Bogen zu schießen. Sie zieht in den Kampf - mit und für ihre große Liebe. Doch dessen Herz gehört ihrer Schwester.

Kubny, Werner

Abenteuer Ruhrpott - Ein starkes Stück Heimat

Der Ruhrpott - zwischen Abrissbirne und Industriekultur, Arbeitslosigkeit und Wandlung, Steigerlied und Hip-Hop Groove. Werner Kubny hat die Menschen im Ruhrpott nach ihren Empfindungen, Hoffnungen und Zukunftsideen gefragt und dabei einfühlsam die Eigenarten einer Region zutage gebracht, die ihre Menschen geprägt hat.

KAMARA, MARIATU

DAS MÄDCHEN OHNE HÄNDE

Erschütternder Bericht über das Mädchen Mariatu, dem im Bürgerkrieg in Sierra Leone beide Hände abgeschlagen werden

SPANN, EKKEHARD

Abiturwissen Englisch Landeskunde GB/ USA

Diese Abiturvorbereitung umfasst viel Wissenswertes über den anglo-amerikanischen Sprachraum. In 11 Kapiteln werden viele Themenschwerpunkte rund um Great Britain und die USA bearbeitet. Im Focus stehen politische, soziale, ökonomische, pädagogische und religiöse Fragen. Zum Schluss geht es um die Einschätzung der Position Englands in Europa und der USA in der Welt.

false

Der Teppich des Dichters

Walid, der Sohn des Königs von Kinda beherrscht in vorzüglicher Weise die Dichtkunst. Doch bei drei Dichter-Wettbewerben wird er von einem armen Mann aus dem Volk, einem Teppichweber übertroffen. Aus Neid vernichtet Walid den Konkurrenten auf heimtückische Weise, indem er ihn vor zwei schier unlösbare Aufgaben stellt. Seine Schuld quält ihn so sehr, dass er in die Wüste flieht und dabei über abenteuerliche Situationen schließlich zu sich selber findet.

Hilborne-Clarke, David

Der Englisch-Kurs Plus

Der Englisch-Kurs zum Selberlernen für Jugendliche und Erwachsene führt in Alltagssituationen ein. Er besteht aus drei Lehrbüchern und acht Audio-CDs.