Kultur cooltour Warum manche anders ticken

Autor*in
Herlitz, Gillis
ISBN
978-3-8346-0577-1
Übersetzer*in
Akerma, Julian Karim
Ori. Sprache
Schwedisch
Illustrator*in
Parsmo, Anders
Seitenanzahl
120
Verlag
Verlag an der Ruhr
Gattung
Ort
Mülheim/Ruhr
Jahr
2009
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
15,80 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine Tour durch die unterschiedlichen Kulturen unserer Erde, ihre Sitten und Gebräuche, Regeln und Lebensformen.

Beurteilungstext

Dieses gelungene Sachbuch befasst sich mit einem Thema, das nicht unbedingt leicht in den Mittelpunkt des jugendlichen Interesses vordringt. Man ist scheinbar selbstverständlich in den eigenen Kulturkreis hineingewachsen und protestiert in der Jugend auch mal ganz gern gegen Altüberliefertes, vermeintlich Verkrustetes. Der schwedische Autor findet jedoch sehr geschickt den Zugang zu seiner Zielgruppe. Das liegt zum Großteil sicherlich am Sprachstil, der die Jugendlichen in ihrem modernen Umgangston anspricht, ohne sich dabei anzubiedern. Die persönliche Anrede unterstützt diese ansprechende Kommunikation. Die 17 Kapitel des Buches werden beinahe in Form einer Diskussion mit dem Leser geführt. Sie beziehen ihn mit ein, geben Denkanstöße, regen mit leicht nachzuvollziehenden Beispielen zur intensiven Auseinandersetzung mit dem umfassenden Thema an. Die äußere Form der Kapitel mit ihrer übersichtlichen Gliederung, den durch farbigen Fettdruck hervorgehobenen Kernsätzen und der kurzen Zusammenfassung am Schluss erleichtern den Umgang mit dem Buch. Die lustigen Illustrationen des pfiffigen kleinen Kerlchens mit den treffenden Denkblasen lockern zusätzlich auf. Die Farbe pink in unterschiedlichen Nuancen (die einzige genutzte Farbe im Buch) tut ein Übriges, um die Aufmerksamkeit der jungen Zielgruppe zu erreichen. Für Interessierte gibt es am Schluss des Buches noch Links zu weiteren Informationen im Internet. Bleibt noch zu erwähnen, dass das Thema Kultur überaus kompetent und intensiv abgehandelt wird. Zwei kleine Fehler sind mir aufgefallen. Auf S. 78 muss es gleich in der ersten Reihe “sind” statt “ist” heißen. Auf S. 105 muss in der 6. Zeile das Adjektiv “ältere” klein und nicht “Ältere” groß geschrieben werden. Noch eine Anmerkung: Auf der Seite 105 sind die Symbole für männlich und weiblich zwar abgebildet aber nicht entsprechend beschriftet worden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Th.
Veröffentlicht am 01.01.2010