Schulz, Stefanie; Quinlan, Daniel

Touchdown in Amerika. Eine deutsch-englische Geschichte

Während seines halbjährigen Highschoolaufenthaltes muss Nico immer wieder feststellen, dass sein in Deutschland gelerntes British English zu Missverständnissen und Unsicherheiten in den USA führen kann. Andererseits wird der Soccerfan Nico vom Gastbruder an American Football herangeführt und als Kicker sogar zu einem bedeutenden Teamspieler. Darüber hinaus lernt er die beste Freundin seiner Gastschwester kennen, für die er sich zunehmend interessiert.

Schulz, Hermann

Mandela und Nelson - Das Länderspiel

Mitten in Tansania: Nelsons Fußballmannschaft steht ein Länderspiel gegen die Mannschaft aus Deutschland bevor. Leider sind die Bedingungen alles andere als vorteilhaft: Das Fußballfeld ist nicht mehr als ein staubiger Bolzplatz, die Mannschaft erscheint nur sporadisch zum Training und vernünftige Fußballschuhe oder Trikots gibt es auch nicht. Wie soll man so ein Spiel gewinnen? Zum Glück hat Nelson Unterstützung von seiner Schwester Mandela und deren Freundinnen Hanifa und Hanan.

Bertelsen, Martin

Mit ihrem Einrad kommt Carlotta richtig rum

Nachdem Carlotta gelernt hat, mit ihrem Einrad zu fahren, kommt sie richtig gut in Schwung und radelt einmal rund um die Welt.

Schulz, Hermann

Mandela & Nelson. Das Länderspiel

Nelson Kitumbo hat es nicht leicht. Nicht genug damit, dass er als Kapitän einer Fußballmannschaft für das Training sorgen muss, jetzt soll er sogar noch ein Länderspiel gegen eine deutsche Fußballmannschaft organisieren. Zum Glück gibt es da einige Leute, die ihm helfen - nicht zuletzt seine etwas vorlaute Zwillingsschwester Mandela.

Paulin, Stefanie

China - Gastland der olympischen Spiele

Das Buch stellt China vor, das Olympialand des Jahres 2008, seine Menschen und die unterschiedlichen Regionen, im Vordergrund stehen dabei die trotz des Wandels heute noch maßgeblichen Traditionen.

Schulz, Hermann

Mandela & Nelson - Das Rückspiel

Nach dem in Bagamoyo von den Fußball-Kids aus Tansania gegen die deutsche Jugendmannschaft gewonnenen Spiel laden diese die Mannschaft um Nelson und seine Schwester Mandela zum Rückspiel nach Deutschland ein. Wie das gehen soll ist Nelson als Spielführer so unklar, dass er sogar dieses Amt abgeben möchte. Aber der Traum wird wahr und in Begleitung einiger Erwachsener reist die Mannschaft ins ferne Deutschland und alle erleben eine ganz besondere Zeit mit den deutschen Jungs und Mädels.

Pin, Isabel

Papa Sumo

Der Papa des kleinen Jungen ist so dick dass er nicht gut Fußball spielen kann, keine Radtouren machen oder sonst etwas, was kleine Jungen gerne mit ihren Vätern machen. Deshalb ist er traurig, bis er im Fernsehen sieht, dass es in Japan eine Sportart gibt, bei der die Männer unglaublich dick und stark sein müssen, nämlich Sumo. Die beiden reisen nach Japan und machen unerwartete Erfahrungen. Aber nun sieht er seinen Vater mit anderen Augen.

Peet, Mal

Keeper

Ein Außenseiter in einer fußballverrückten südamerikanischen Holzfällerkleinstadt lernt im Dschungel von einem mysteriösen alten Torwart alles, was ein Keeper braucht, der seinen erfolgreichen Weg bis in die Stadien der Weltmeisterschaften geht.

Laube, Sigrid

wasser in der hand

Der reiche franzose Paul kommt auf die idee, einen kleinen teil seines geldes in einem völlig abgelegenen marokkanischen dorf zu investieren. Dieses dorf hat kein wasser und keine stromversorgung. Karim, der junge dorfbewohner, träumt von einem fußball und dem sieg seiner mannschaft über die des nachbardorfes. Als dann die neue wasserversorgung klappt, ist das nachbardorf eifersüchtig, zerstört die wasserleitung und es droht schon fast ein krieg. Die frauen beider dörfer aber schaffen einen waffenstillstand und die idee Pauls, beide schülermannschaften mit fußballtrikots und einem nagelneuen fußball zu versorgen, schafft das aggressionsventil, das eine zukunft für beide dörfer erhoffen lässt.

Collorio, Christiane

Jahrhundertstimmen 1945 - 2000

Die deutsche Geschichte von 1945 – 2000 auf 4 CDs in über 400 Originalaufnahmen zusammengefasst. Der 2. Teil der Zusammenarbeit des Historikers Ulrich Herbert, des Verlegers und Autors Michael Krüger, der Schriftstellerin Ines Geipel und des Hans Sarkowicz liefert Hintergründe und Informationen zu einer großen Auswahl historischer Tonaufnahmen.