Es wurden 48 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Çelik, Aygen-Sibel

Yakamoz. Eine Liebe in Istanbul

Tuana, 15 Jahre, lebt in Essen, Hals über Kopf verliebt. Nur leider wohnt der Erwählte in Istanbul. Und damit fängt der Ärger erst an.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Was macht unser Mensch- Sein, unseren Umgang mit der Natur und unsere Demokratie eigentlich aus? Die Autorinnen werfen verschiedenste Fragen auf und bereiten, in kurzen Antworten die aktuelle gesellschaftliche Diskussion für Heranwachsende auf.

Huseinovic, Petrlik

Wendelin, der Weiße Storch

Wendelin, der weiße Storch lebt in Kroatien. Als der Krieg ausbricht und sein Schornstein zerstört wird, macht er sich auf die Suche nach einer neuen Heimat. In den Städten kann er nicht leben. Zum Glück trifft er eine Gruppe Störche, denen er sich anschließt und mit denen er im Storchendorf landet.

Orosz, Susanne

Warum zwinkert der Delfin im Schlaf?

Vorlesegeschichten mit Aha-Effekt – das verspricht bereits der Titel des von Susanna Orosz verfassten und von Heike Vogel illustrierten Buch, welches 2022 im ellermann-Verlag erschienen ist. Die 19 Geschichten erklären kindgerecht Alltagsfragen und -phänomene aus der Welt der Naturwissenschaften, Kultur oder Arbeitswelt rund um die Themen Nacht und Dunkelheit. In jeder der Kurzgeschichten, die sich um die Lebensrealität der Akteur*innen drehen, übernimmt ein anderes Kind die Hauptrolle.

Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!

Randal, P.Harris

Thua und ihr Elefant

Das Mädchen Thua ist neun Jahre alt und lebt in Thailand. Dort rettet sie auf eigene Faust einen Elefanten und richtet damit viel Chaos an.

Zihan, Mei

Spatzen

Die Absurdität menschlicher Eingriffe in die Natur spiegelt sich eindrucksvoll in der Jagd auf die Spatzen wider, die sich so vor über 50 Jahren in China ereignet hat.

Sag mir, wie ist Afrika? Didaktisches Material für die Grundschule

Dieser Materialband bezieht sich direkt auf das gleichnamigen Bilderbuch und möchte wichtige Aspekte des “traditionellen” afrikanischen Lebens exemplarisch ansprechen. So können LehrerInnen sich in den Kapiteln Basiswissen Afrika, Kindheit in Westafrika, Ein afrikanisches Fest und Afrikanische Spiritualität sich hintergrundinformationen anlesen und Tipps, Arbeitsblätter und Projektvorschläge für die praktische Umsetzung finden.

Kühn, Claudia

Rudi auf Abwegen

Rennferkel Rudi lebt in der großen Patchworkfamilie seines Herrchens Fritz, und die erlebt einige große und kleine Alltagsabenteuer.

Rettung in der Wildnis

Folge 18 der beliebten Reihe “Das magische Baumhaus” von Mary Pope Osborne. Diesmal reisen Philipp und Anne mit dem Hund Teddy in den australischen Busch und treffen auf Emus, Koalas, Kookaburras, Kängurus und Dingos. Kindgemäß wird den jungen Zuhörern Wissen über den australischen Busch vermittelt und sie können verfolgen, wie Philipp und Anne einem kleinen Kängurubaby helfen. Eine abenteuerliche Hörreise.