Sag mir, wie ist Afrika? Didaktisches Material für die Grundschule
- Autor*in
- –
- ISBN
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 48
- Verlag
- –
- Gattung
- –
- Ort
- Wuppertal
- Jahr
- 2005
- Lesealter
- ab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 7,90 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Dieser Materialband bezieht sich direkt auf das gleichnamigen Bilderbuch und möchte wichtige Aspekte des “traditionellen” afrikanischen Lebens exemplarisch ansprechen. So können LehrerInnen sich in den Kapiteln Basiswissen Afrika, Kindheit in Westafrika, Ein afrikanisches Fest und Afrikanische Spiritualität sich hintergrundinformationen anlesen und Tipps, Arbeitsblätter und Projektvorschläge für die praktische Umsetzung finden.
Beurteilungstext
Die beiden Autorinnen haben sich dem schwierigen Thema “Sag’ mir, wie ist Afrika” mit viel Sensibilität und Hintergrundwissen durch ihre Arbeit im Eine Welt-Bereich gewidmet. Es ist ihnen wichtig und deshalb gut gelungen, LehrerInnen das im Bilderbuch vermittelte Alltagsleben an Beispielen zu erklären und auch mal die Blickrichtung (von Europa nach Afrika) zu ändern, um die Perspektive Schwarzer Menschen anzunehmen. Nach der didaktischen Einführung geht es darum erstmal um das Ersetzen von diskriminierenden Begriffen - sehr zum Nachdenken anregend!
Die vier Hauptkapitel enthalten Hintergrundinformationen zum Thema und unterschiedlich viele Arbeitsmaterialien (Texte, Bilder, Arbeitsblätter, Projektvorschläge). Diese können beliebig zusammengestellt, verändert oder ergänzt werden, auch werden methodische Vorschläge für die Umsetzung gegeben. Zahlreiche schwarz/sepia-weiß Fotos zeigen Szenen aus dem Alltagsleben in Westafrika und bringen somit die Inhalte (z.B. Umwelt und Natur, Kindheit, Musik. Kleidung, Ernährung, afrikanische Spiritualität, veränderter Alltag,...) näher. Die Arbeitsblätter sind leider oft zu überladen mit Texten oder Fragestellungen, teilweise ist der Text sehr klein geschrieben - für die Zielgruppe Grundschule deshalb nicht optimal. Außerdem werden durch die verwendeten Begriffe (z.B. Savanne, Regenwald,...) Vorkenntnisse der SchülerInnen vorausgesetzt.
Für Lehrkräfte, die sich mit dem großen, eventuell auch vorurteils- besetzten Thema Afrika auseinander setzen wollen, bietet dieser Materialband vielfältige Anregungen, didaktisch wie auch methodisch. Die Materialien sind explizit so offen gehalten, dass sie auch ohne das Bilderbuch “Sag’ mir, wie ist Afrika” eingesetzt werden können. Rundum empfehlenswert als Ergänzung der eigenen Arbeitsbücherei, wenn man “den Blick über den Tellerrand” mit Kindern zusammen gehen möchte!