Wendelin, der Weiße Storch

Autor*in
Huseinovic, Petrlik
ISBN
978-3-939944-43-0
Übersetzer*in
Maar, Paul
Ori. Sprache
Kroatisch
Illustrator*in
Petrlik Huseinovic, Andrea
Seitenanzahl
40
Verlag
Tulipan
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2010
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wendelin, der weiße Storch lebt in Kroatien. Als der Krieg ausbricht und sein Schornstein zerstört wird, macht er sich auf die Suche nach einer neuen Heimat. In den Städten kann er nicht leben. Zum Glück trifft er eine Gruppe Störche, denen er sich anschließt und mit denen er im Storchendorf landet.

Beurteilungstext

Andrea Petrlik Huseinovic´ hat schon viele Bücher illustriert. Dies ist das zweite Bilderbuch, zu dem sie auch den Text verfasst hat. Es ist 2004 in Kroatien erschienen. Für die deutsche Ausgabe hat Paul Maar den Text nacherzählt. Der Leser erfährt viel über Störche, was sie zum Leben brauchen, wo sie sich wohl fühlen. Kindgemäße Informationen sind wohldosiert in die Erzählung eingebunden. Text und Bilder verschmelzen zu einer Einheit.
Die Illustrationen sind liebevoll in Einzelheiten gestaltet. Künstlerische Freiheit in der Bewegung der Störche bringt Gefühle ins Spiel. Helle Farben zeigen eine friedliche Welt, wie die Autorin sie sich für Kroatien wünscht. Der Krieg wird im Text geschildert, bildlich nur durch ein Mädchen, das seine Augen mit den Händen verdeckt, also das Unheil nicht sehen möchte, während es von Dunkelheit umgeben ist, dargestellt.
Wendelin ist dem Leser sympathisch. Jedes Kind wird ihm genau wie die eventuell vorlesenden Erwachsenen einen guten Aufenthaltsort wünschen. In dem neuen Storchendorf wird es ihm gut gehen.
Die Sachinformationen im Anschluss sind informativ und weisen auf die Storchendörfer in Europa hin. Aber der Leser erfährt auch einiges über diese bedrohte Tierart und warum sie geschützt werden sollte. In vielen Dörfern gibt es ein Storchennest, das im Laufe des Sommers viele Besucher anlockt. Storchendörfer, in denen fast auf jedem Schornstein ein Storch nistet, gibt es nur selten. Meist ist die Landschaft zu dicht besiedelt, so dass die Zugvögel nicht genug Nahrung finden würden, um ihre Jungen zu ernähren. EuroNatur kümmert sich um den Schutz der Störche.
Diese Kombination eines liebevoll gestalteten Bilderbuches, das den Krieg in Kroatien einbezieht und Informationen über die Störche in eine Geschichte über Wendelin verpackt, aber am Schluss mit rein sachlichen Informationen und Fotos die Brücke zur Wirklichkeit schlägt, ist eine kleine Besonderheit.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Schr.
Veröffentlicht am 01.01.2010