Es wurden 414 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kadour, Malak

Zwischen Hin und Her. Meine Flucht aus Syrien

In diesem Buch erzählt die heute 16-jährige Malak Kalour ihre Fluchtgeschichte. Malak ist acht Jahre alt, als ihre Eltern mit ihr und ihren beiden jüngeren Brüdern vor dem Krieg aus Syrien fliehen. Sehr persönlich schreibt sie episodenhaft über ihre Erlebnisse auf der Flucht, ihre Erinnerungen an die Heimat und ihre Startschwierigkeiten in Deutschland, um nicht zu vergessen, wie sie selbst sagt.

Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Said verliert innerhalb kurzer Zeit beide Eltern im Krieg im Irak. Damit bricht sein ganzes Leben zusammen. Schließlich schickt ihn sein Vater nach Berlin zu seinem Onkel, dem Bruder seines Vaters. Dort muss Said sich in einem ganz neuen Umfeld mit völlig fremden Menschen zurecht finden.

Roher, Michael

Zugvögel

Im Frühling kommen die Zugvögel. Sie sprechen eine fremde Sprache und sind nicht bei allen gern gesehen. Im Herbst müssen sie wieder weiterfliegen. Aber ein junger Vogel möchte Überwintern.

Selek, Deniz

Zimtküsse

Für Sahra bricht eine Welt zusammen: Ihre Eltern wollen sich trennen und ausgerechnet ihre beste Freundin Katta schnappt ihr den tollsten Jungen der ganzen Schule weg. Traurig reist sie zu ihrer Familie väterlicherseits nach Istanbul und versucht wieder Ordnung in ihr Leben zu bringen. Als sie wieder in Hannover ist klärt sich alles von alleine und plötzlich ist auch der nervige Nachbarsjunge gar nicht mehr so schlimm, im Gegenteil: Sahra hat sich verliebt.

Jansen, Hanna

Zeit der Krabben

Cynthia kehrt nach ihrem High School-Abschluss auf ihre Heimatinsel in der Karibik zurück. Erstaunt bemerkt sie, dass die Insel ihr zwar immer noch wie ein Paradies vorkommt, sie aber nach und nach von den Verhaltensweisen dort abgeschreckt ist. Da sind Drogen und Alkohol im Spiel, grobe Verhaltensweisen gegenüber Frauen und ärmliche bis erbärmliche Zustände unter den Menschen.

Suzuki , Sarah

Yayoi Kusama: Eine Welt voller Punkte

Die japanische Künstlerin Yayoi Kusama bedeckt Leinwände, Gegenstände oder ganze Räume mit etlichen Punkten. Das Bilderbuch erzählt die Geschichte einer jungen Japanerin, die mit ihrer Tupfen-Kunst den Weg nach New York wagt, um dort ihre Karriere zu beginnen.

Geras, Adèle

Xanthe-Eine Liebe in Troja

Das Buch erzählt zum einen vom erbitterten Kampf um Troja, zum anderen darin verwoben die dramatische Geschichte der beiden trojanischen Schwestern Xanthe und Marpessa. Die ältere Schwester Xanthe lernt im Blutsaal, wo die verwundeten Krieger gepflegt werden, den stattlichen Krieger Alastor kennen und verliebt sich in ihn. Sie weiß nicht, dass Alastor ihre kleine Schwester Marpessa, die die Götter sehen kann, begehrt. So kommt es zum heftigen Streit.

Recheis, Käthe

Wölfchen Schlaukopf

Als noch keine Menschen auf der Erde leben, bekommt Wölfchen Schlaukopf vom großen Geist den Auftrag, alles für die Ankunft dieser neuen Geschöpfe vorzubereiten. Er wandert über die Erde und verändert alles, was ihm nicht gefällt. Er muss dabei aber lernen, diese neue Macht klug und weise anzuwenden. Als ihm dies gelingt, wird er endlich von den anderen Geschöpfen geachtet und geschätzt.

Oftring, Bärbel

Wunder Mensch - 750 spannende Quizfragen

750 Fragen mit jeweils 3 möglichen Antworten können im multiple choice Verfahren beantwortet werden. Beginnend bei den Südaffen, über die Pharaonen und Religionen bis hin zur heutigen Familie werden Fragen der Allgemeinbildung gestellt

Marshall, Anna

Wolkenknopf

Liah ist mit ihrer Mutter emigriert. Den Klang der deutschen Sprache empfindet Liah als ausgesprochen hart, "Steinsprache" nennt sie Deutsch insgeheim. Nicht zu verstehen, was andere Menschen sagen, macht einsam. Liah träumt sich in ihr Herkunftsland zu den Großeltern und den beiden Katzen Ari und Bo, indem sie durch einen wolkenförmigen Knopf schaut. Erst als sie auf dem Spielplatz Kitty kennenlernt, sich mit ihr anfreundet und erste Wörter in der unbekannten Sprache lernt, beginnt sich Liah in der neuen Umgebung wohlzufühlen.