Römling, Michael

SIGNUM

Zwei junge Römer, edler Herkunft, reisen auf Geheiß von Kaiser Augustus zum römischen Heer in die besetzte Provinz Germanien. Dort werden drei Legionen von Varus befehligt. Caius, einer der beiden jungen Römer, kommt durch Zufall einem gefährlichen Gemeimnis auf die Spur. Dadurch wird er unbeabsichtigt zu einem Vertrauten von Varus und gerät mit diesem im Jahre 9 n.Chr. in den Aufstand der germanischen Stämme unter Arminius.

Dowd, Slobhan

Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort

Der achtzehnjährige Fergus lebt 1981 in Nordirland. Inmitten der Bürgerkriegsunruhen mit Gewalt und Hungerstreik seines Bruders versucht er, ein ganz normales Leben zu führen, mit abenteuerlichen Erlebnissen bei der Entdeckung einer Mumie im Torf und mit Erfahrungen in der ersten Liebe zu Cora, dem Mädchen aus Dublin.

Keyserlingk, von

DIE RETTUNG DER WOLFSKINDER

Problematische Lebensgeschichte von 5 Kindern, die nach einer Odyssee durch Europa (1945-47) schließlich von einem amerikanischen Paar adoptiert werden, nun in Amerika leben und sich dort zurecht finden müssen.

Dirie, Waris

Schwarze Frau, weißes Land

Nachdem Waris Dirie in "Wüstenblume" von ihrem Weg aus der somalischen Wüste in die Modelwelt erzählt hat, geht es in diesem Folgeroman um ihre Erfahrungen in der Welt der Weißen, ihrer andauenden Hilflosigkeit gegenüber des Missständen in Afrika und dem Versuch, die Zukunft zu verändern.

Corbi, Inez

Die roten Blüten von Whakatu - Ein Neuseeland-Roman

Neuseeland 1844: Wie viele Emigranten hoffen die 15-jährige Lina und ihre kleine Schwester Rieke, deren Vater vor kurzem gestorben ist, auf einen Neuanfang in Aotearoa. Lina findet beim Farmer Treban eine Stelle als Hausmädchen und verliebt sich in seinen Sohn Alexander. Der scheint ein Geheimnis vor ihr zu verbergen. Warum zeigt er sich so abweisend? Und was bedeutet seine Maori-Tätowierung? Als Treban plötzlich die asthmakranke Rieke loswerden will, trifft Lina eine folgenschwere Entscheidung…

Lewin, Waltraud

Der Wind trägt die Worte Band 1

In grauer Urzeit, lange vor unserer dokumentierten Geschichtszeit, entstanden weltweit Legenden und Mythen. Die der jüdischen Kultur und Religion zugrunde liegenden Erzählungen bis hin zu den mittelalterlichen, historisch belegten Entwicklungen des jüdischen Volkes beinhalten dieses umfassende Werk.

Lewin, Waltraut

Der Wind trägt die Worte

Waltraud Lewins Buch bietet eine Fülle von Informationen über den Weg des jüdischen Volkes durch mehr als 3000 Jahre seiner Geschichte von den Anfängen bis ins ausgehende Mittelalter. Es ist durch seine besondere Erzählweise spannend und leicht lesbar - Fakten wechseln mit erfundenen Storys, durch verschiedene Schriftarten gekennzeichnet. Im Anhang befindet sich - sehr hilfreich - eine Zeittafel, eine Worterklärung sowie eine Erklärung der wichtigsten Feste des jüdischen Kalenders.

PLEISTEINER, HEIKE

Spicker Englisch

18 000 englische Stichwörter und Redewendungen umfasst dieses kleine Spicker - Buch. Etwa die Hälfte der Wörter stehen in der deutschen Sprache und bieten englische Übersetzungen an und umgekehrt. Auf 10 leeren Innenseiten hat man die Möglichkeit, die eigenen Schwerpunktwörter zu notieren

Chadda, Sarwat

Ash Mistry und der Zorn der Kobra

Nachdem Ash den Dämonenfürsten Ravanna besiegt hat und der Kali-Aastra geworden ist, erscheint es ihm unmöglich sein normales Teenagerleben weiterzuführen. Grade als Ash sich wieder eingelebt hat, taucht Ravannas Tochter Parvati auf und ersucht ihn um Hilfe, denn der böse Magier Savage hat den Diamanten Koh-i-Noor gestohlen und plant die Toten zurückzuholen - auch Ravanna.

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula träumt vom Dschungel, lachenden Affen und fauchenden Wildkatzen. Sie träumt davon das Meer zu schmecken und die Wüste zu sehen. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als zu verreisen. Eines Tages kommt Samir zu Besuch. Als er erklärt, dass er verreisen würde, entschließt sich Paula mitzukommen. Unterwegs lernt sie viele neue Dinge kennen und lernt, dass eine Reise auch nicht immer angenehm ist. Mit nach Hause bringt sie einen Sack voller Sand, der sie an ihre Erfahrungen im Urlaub erinnert.

Kienle, Dela

Mittelalter

Die Wissensprofis Ben, Finn, Jette und Lilli sollen in der Schule über das Mittelalter referieren. Wie üblich recherchieren sie sehr gründlich, nicht nur in Büchern und im Internet. Sie leben für einen Tag in einem mittelalterlichen Dorf und besuchen eine mittelalterliche Stadt. Dabei erhalten sie einen Einblick darin, wie Bauern, Ritter, Adlige und der Klerus lebten, wie hart, aber auch wie faszinierend das Leben im Mittelalter war. Die Spielszenen ziehen jeden Hörer schnell in ihren Bann.