Es wurden 74 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Alves, Katja

1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann

Filipa wünscht sich sehnlichst einen Hund, doch als sie ihn bekommt, ist sie auch nicht glücklich, denn er ist an eine Bedingung geknüpft.

Dijk, Lutz

African Kids

Sive lebt in einem südafrikanischen Township bei Kapstadt. Er stellt sich selbst, seinen Alltag und seine Freunde vor. Der Betrachter sieht, wie sie leben, wo sie lernen, was sie essen.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

Der Alltag in einem Dorf in Südindien wird am Beispiel der 11jährigen Neena und des fast gleichaltrigen Jungen Akhil erzählt. Neenas Vater ist Muscheltaucher und seine Tochter möchte das auch lernen. Eigentlich ist das Schicksal des Mädchens schon vorgezeichnet. Da verunglückt der Vater schwer, und Neena lernt im Krankenhaus eine Ärztin kennen, die für die weitere Schulbildung des Mädchens sorgen wird. Auch der Junge wendet sich an die Ärztin. Er will Lehrer werden.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

In 34 Kapiteln erzählt Marie-Thérèse Schins die Geschichte zweier indischer Kinder, die nicht nur aus ihrem Leben berichten, sondern gemeinsam durch die Hilfe zweier Ärzte versuchen, Armut und einem vorgeplanten Leben zu entfliehen und ihre Träume zu leben.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

Neena und Akhil leben im Süden Indiens auf dem Land. Beide möchten weiter zur Schule gehen, vielleicht sogar studieren, doch ihre Familien sind bitterarm. Durch Zufall erfahren die beiden, dass eine Zahnärztin aus der Großstadt ihnen helfen könnte.

Barth, Katrin

Alles über Fußball und American Football

Der neu zugezogene Tom (englisch sprechende) will mit seinen Freunden Tina und Selim auf den Fußballplatz gehen, doch als er dort ankommt, ist er sehr enttäuscht. Er hat sich unter “Football” etwas anderes vorgestellt.

Barth, Katrin

Alles über Schwimmsport - All about swimming

Der Delfin Flip ist fest davon überzeugt, dass Delfine den Menschen im Wasser haushoch überlegen sind. Doch er staunt nicht schlecht, als Emma ihm zeigt, was Menschen im Wasser alles leisten können.

Paxmann, Christine

Architektur. Von der Steinzeithöhle zum Wolkenkratzer

In diesem Text - Illustrations-Lexikon “Architektur” werden 25 Bauarten auf je einer Doppelseite gezeigt, von den ersten Höhlenbauten bis hin zu aktuellen Biobaumeistern, womit sich der Kreis der Baukunst vom Natürlichen hin zum Naturnahen zu schließen scheint. Dabei halten sich farbig realistische Zeichungen und informativer Sachtext in etwa die Waage. Es schließen sich 6 Übersichtsseiten Architektur im Zeitraffer als konzentrierte Wiederholung sowie 2 Seiten Glossar mit Fachbegriffen an.

, Müller

Auf Wiedersehen, Oma

Behutsam greift dieses Buch das Thema Tod auf und beschäftigt sich mit der Trauerkultur in Südamerika. Die großen Bilder bieten viel Raum, gemeinsam über Erfahrungen und Gefühle zu sprechen, wenn ein geliebter Mensch stirbt.

Erne, Andrea

Bei den Römern Audio-CD

Julia und Marcus spielen im Garten von Sonja mit einer Schubkarre “römisches Wagenrennen” und finden sich plötzlich vor dem Cirus Maxismus im alten Rom wieder. Sie treffen auf Quintus einem römischen Jungen, der sie für etwas Geld durch die Stadt führt und ihnen das Leben der alten Römer erklärt. Darüber hinaus besuchen sie ein echtes Wagenrennen im Cirus Maximus und sehen Gladiatoren kämpfen. Dabei lernen sie Quintus Vater kennen und erfahren etwas über seine Aufgaben als römischer Legionär.

Erne, Andrea

Bei den Römern

Drei Kinder begeben sich auf eine Reise in das alte Rom um 117 n.Chr.

Bin ich anders?

Der Fremde ist nur fremd in der Fremde, zu Hause ist er einfach der, der er ist. Hier haben wir ein Schnabeltier, das sich in Europa oder Afrika diverser Lächerlichkeiten bis Anfeindungen erwehren muss. Daheim aber, da ist es einfach da, wie es die anderen Tiere auch sind. Die Illustratorin gestaltet die Tiere mit bearbeiteten Fotos, wodurch die Tiere eine (weitere) Entfremdung erfahren.