Rittig, Gabriele

Verschwörung gegen den Pharao

Die Freunde Tanja, Andrea, Cornelia und Alex reisen in die Zeit des Pharaos Tutanchamun 1330 v. Chr..

Tijsinger , Ellen

Kari, der Elefantenjunge

Der 12-jährige Kari wird wegen Nahrungsmangel von der Großmutter aus dem Dorf geschickt. In Nairobi muss er nun selbst für sein Überleben sorgen. Ein besonderes Talent hilft ihm

HARTMAN, Evert

Mattanja - Eine Erzählung aus biblischer Zeit

Israel um 1000 vor Christus: Der 14jährige Mattanja muss miterleben, wie sein Dorf von Philistern überfallen, der Vater im Kampf getötet wird sowie Mutter und Schwester verschleppt werden. Gemeinsam mit seinem Bruder will er die beiden aus der Sklaverei befreien und lässt sich damit auf ein gefährliches Abenteuer ein, das ihn bis an den Hof des König Sauls führt.

Jordan, Sherryl

Die Meister der Zitadelle

Das Schicksal des jungen Gabriel, der im Kolonialreich Navora lebt, scheint unentwirrbar mit dem Volk der Shinali, den vertriebenen Ureinwohnern, verknüpft zu sein. Getrieben von seinem Wunsch, seine besonderen Kräfte in den Dienst der Menschen zu stellen, beginnt er seine Ausbildung zum Heiler bei den mächtigen "Meistern der Zitadelle". Doch von Machtintrigen verfolgt, gerät er in einen Krieg zwischen den beiden Völkern, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint: Entscheidet er sich für das Volk seiner Herkunft oder für die Eingeborenen, denen seine Liebe und Bewunderung gehört?

Schweikart, u.v.a.

Ich bin aber noch gar nicht müde

Schöne Gute-Nacht-Geschichten für Kinder, die noch nicht einschlafen können, stehen in dem Taschenbuch. Darum heißt der Titel von dem Buch auch „Ich bin aber noch gar nicht müde".V on bekannten und unbekannten, verschiedenen Autoren werden Gute-Nacht-Geschichten mal spannend, mal fantastisch, mal lustig, mal überraschend und mal traumhaft dargestellt.E inige schwarz-weiß Zeichnungen unterstützen die Fantasie der Kinder. Ideal sind die Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen oder auch zum Selberlesen für etwas geübte Leser. Die Dauer der einzelnen Gute-Nacht-Geschichten ist optimal, nicht zu lang und nicht zu kurz. Auf dem hinteren Buchdeckel ist noch eine kleine farbige Bildergeschichte für die Kleinen zu sehen. Nach einer von diesen schönen Geschichten werden sicherlich die Kinder wunderbar schlafen und träumen.

Yoshimoto, Banana

Hard-Boiled. Hard Luck. Zwei Erzählungen

In Hard Boiled wird die Ich-Erzählerin während einer herbstlichen Wanderung in den Bergen von unheimlichen Gefühlen begleitet. In einem einsamen Hotel kommt sie - durch die Begegnung mit einem Geist - ihrer eigenen Vergangenheit auf die Spur. In Hard Luck muss die Ich-Erzählerin erkennen, wie schwierig es ist, einen geliebten Menschen loszulassen, der im Sterben liegt.

Berger, Ulrike

Wie kommt der Ritter in die Rüstung? - Verblüffende Antworten über das Mittelalter

Das vorliegende Buch “Wie kommt der Ritter in die Rüstung?” gibt Aufschluss über viele Fragen, die Kinder zum Mittelalter haben. Unter anderem werden Fragen zur Ernährung im Mittelalter, zu zur Hygiene, zu Umgangsformen, zur Bekleidung, zu Turnieren etc. beantwortet. Zu jedem Themenkomplex informieren großformatige Fotos und Zeichnungen sowie aussagekräftige Texte.

Cechov, Anton

Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Die Geschichte über Kaschtanka “einer jungen fuchsroten Hündin- Mischung aus Dackel und Hofhund-, in der Schnauze einem Fuchs sehr ähnlich”, und 13 weitere Kindergeschichten wurden von Peter Urban für dieses Buch ausgewählt und übersetzt.

Cechov, Anton

Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Peter Urban hat 14 Geschichten von Anton Cechov ausgewählt, neu übersetzt und unter dem Titel “Kaschtanka und andere Kindergeschichten” bei Diogenes herausgegeben.

Mayer-Skumanz, Lene

Der Bernsteinmond

Ein Bernsteinmond wird in einem Grabungsgebiet gefunden. Zeitgleich taucht ein geheimnisvolles an diesem Schmuckstück sehr interessiertes Mädchen auf.

Kilaka, John

Gute Freunde

Die afrikanische Fabel zeigt die Geschichte einer Freundschaft, die auf eine harte Probe gestellt wird. Es wird aber auch von Vertrauen und Verrat erzählt.. Der Elefant hat Angst vor der Ratte, weil er sie betrogen hat. Auch wenn er ehrlich bei allen Tieren von seiner Schuld berichtet, will ihm niemand helfen.