Ich bin aber noch gar nicht müde

Autor*in
Schweikart, u.v.a.
ISBN
978-3-499-21263-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bücker, Jutta
Seitenanzahl
253
Verlag
Rowohlt
Gattung
Ort
Reinbek
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Schöne Gute-Nacht-Geschichten für Kinder, die noch nicht einschlafen können, stehen in dem Taschenbuch. Darum heißt der Titel von dem Buch auch „Ich bin aber noch gar nicht müde".V on bekannten und unbekannten, verschiedenen Autoren werden Gute-Nacht-Geschichten mal spannend, mal fantastisch, mal lustig, mal überraschend und mal traumhaft dargestellt.E inige schwarz-weiß Zeichnungen unterstützen die Fantasie der Kinder. Ideal sind die Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen oder auch zum Selberlesen für etwas geübte Leser. Die Dauer der einzelnen Gute-Nacht-Geschichten ist optimal, nicht zu lang und nicht zu kurz. Auf dem hinteren Buchdeckel ist noch eine kleine farbige Bildergeschichte für die Kleinen zu sehen. Nach einer von diesen schönen Geschichten werden sicherlich die Kinder wunderbar schlafen und träumen.

Beurteilungstext

Ein empfehlenswertes Buch, das jeden Abend vor dem Einschlafen sicherlich nicht nur Anklang findet bei den Kindern, sondern es den Eltern sicherlich auch Freude bringt, so schöne Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen und die Kinder sicherlich dazu verleitet, eine der Geschichten für sich weiter zu träumen. Da die Geschichten von ganz unterschiedlichen Autoren geschrieben wurden, gleicht keine Geschichte der anderen. Das Thema „nicht einschlafen können" wird ausführlich beschrieben in den Geschichten, so dass die Kinder ihre eigenen Probleme beim Einschlafen ganz vergessen oder sie selber besser verstehen. Geschrieben sind die Geschichten in einer grossen Schrift. Die Länge der einzelnen Geschichten ist optimal. Nicht zu lang und nicht zu kurz. Mit einigen schwarz-weiß Zeichnungen werden die Geschichten fantasievoll untermalt. Mit diesen wunderschönen Geschichten kann man nur noch eine gute Nacht wünschen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von I.H..
Veröffentlicht am 01.01.2010