Hawkins, Emily

Atlas der verborgenen Welten

Der "Atlas der verborgenen Welten" mit seinem genauer informierenden Untertitel "Geheime Orte, vergessene Städte und verschwundene Inseln" vermittelt mit Bildern und Texten Einblicke in magische und mitunter reale vergangene Welten auf unserem Erdkreis. Er leistet dies anregend, informativ und visuell ansprechend.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

In einem der ersten Weltbestseller aus dem 17. Jahrhundert, dem Roman Robinson Crusoe, lässt Daniel Defoe seinen Helden selbst berichten, wie er nach einem Schiffbruch auf einer unbewohnten Insel strandet und ihn sein Überlebenskampf zu Glauben, Vernunft und Ausdauer führt. Erst nach 28 Jahren wird er gerettet.

Neumayer, Gabi

Berühmte Entdecker

Die kleine orangefarbene Maus aus dem Fernsehen beantwortet 23 Fragen, die Entdeckungen und Erforschungen von Teilen unserer Erde betreffen. Dabei geht es nicht nur um die Reisen selbst, sondern auch um die Motivation der Entdecker, um Gefahren, Ausrüstung, Folgen, Rekorde, die Kartoffel und um Entdeckerinnen.

Bär, Anke

Wilhelms Reise - eine Auswanderergeschichte

Der Aufbruch in die Fremde, blinde Passagiere und tierische Begleiter - Anke Bär erzählt die Geschichte eines jungen Auswanderers im Jahre 1872.

Nielsen, Maja

James Cook Die Suche nach dem Paradies

Auf seiner zweiten Reise gelangt der englische Weltumsegler James Cook (1728 - 1779) so weit nach Süden, dass er die bisherige Vorstellung vom Bestehen eines gewaltigen Südlandes, die Terra australis incognita, endgültig ins Reich der Mythen verweisen kann. Auf seiner dritten Reise wird der berühmte Seefahrer von Eingeborenen erschlagen

Nielsen, Maja

James Cook. Die Suche nach dem Paradies

Maja Nielsen nimmt die Leser mit auf die Expeditionsreisen von James Cook.

Bosse, Sarah

Der kleine Pirat und die geheimnisvolle Schatzinsel

Der kleine Pirat möchte endlich groß sein und mit seinem Papa zur See fahren. Weil der das aber verbietet, schleicht sich der Junge heimlich auf ein fremdes Piratenschiff. Dessen böser Kapitän stiehlt den Bewohnern der Schatzinsel ihre Bananen, um sie zur Herausgabe des Schatzes zu zwingen. Die Nomina in dem in sehr großer Schrift gedruckten Text sind durch Bilder ersetzt.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.