Es wurden 94 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kaiser, Maria Regina

Alexander der Große und die Grenzen der Welt

Rückblickend erzählt der makedonische Sandalenbinder Nikandros seine etwa 10 Jahre dauernde Tätigkeit an der Seite Alexanders des Großen. Er erlebt Alexanders erste Königsjahre bis kurz vor dessen Zug nach Indien. Nikandros berichtet von Kriegsangst und Bewunderung für persische Reichtümer, von der Gründung Alexandrias und dem Leben im makedonischen Heerlager. Informativ ergänzen Sacherklärungen die jeweiligen Kapitel. Ein Glossar und eine Zeittafel beschließen das Buch.

Nielsen, Maja

Dschingis Khan - Die geheime Geschichte des Steppenkämpfers

Dschingis Khan wurde 1160 unter dem Namen Temudschin geboren. Nach der Überlieferung liegt sein Geburtsort am Fuße des heiligen Berges Burchan Chaldun nahe der Quelle des Onon im Nordosten der heutigen Mongolei. Er war der älteste Sohn des Häuptlings Jesügei Bahadur und seiner Frau Ho´elun Udschin. Nachdem es ihm gelungen war, die Steppenvölker zu einigen, wurde er 1206 zum Großkhan gewählt und erhielt den Namen Dschingis Khan.

McCormick, Patricia

Versehrt

“Versehrt” von Patricia McCormick handelt, sehr genau recherchiert und äußerst informativ geschrieben, vom letzten Irakkrieg und seinen Absurditäten aus der Sicht eines 18-jährigen, verwundeten Amerikaners.

Laird, Elizabeth

Ein kleines Stück Freiheit - eine Kindheit in Ramallah

Diese Geschichte erzählt vom Leben einiger palästinensischen Jungen und ihren Familien in Ramallah, die unter israelischer Militärbesetzung leben und ermöglicht uns eine wichtige Perspektive, die der unmittelbar Betroffenen.

Michaelis, Antonia

Drachen der Finsternis

Antonia Michaelis entführt diesmal ihre Leser bzw. Hörer nach Nepal, wo Christopher auf unerklärliche Weise landet, nachdem sein Bruder Arne dort verschwunden ist. Befindet er sich als Geisel in der Hand der Aufständischen? Christopher stolpert über den unsichtbaren Thronfolger Nepals, Jumar, und zusammen machen sie sich auf den Weg; der eine, seinen Bruder, der andere, das Land zu retten.

Schraven, David

Kriegszeiten - eine grafische Reportage über Soldaten, Politiker und Opfer in Afghanistan

Drei Kapitel gliedern diese Graphic Story: 1. Wie 9/11 dazu führt, dass sich die Bundeswehr in Afghanistan einsetzt. 2.Wie die Bundeswehr die Idee, als Entwicklungshelfer zu dienen, verlustig wird und 3. Wie die Bundeswehr sich zunehmend als Helfershelfer der Warlords der Situation eines Kriegs ausliefert und dem nichts entgegen setzen kann.

Gruß, Karin

Ein roter Schuh

Kenan, ein ganz normaler neunjähriger Junge, spielt am liebsten Basketball mit seinen Freunden auf der Straße. Aber dort, wo Kenan lebt, irgendwo im Nahen Osten, sind die Straßen gefährlich. So kommt es, dass eine Granate sein Bein erwischt. Dies wird einem Reporter mitgeteilt, der zur Klinik eilt. Dort sieht er Kenan auf einer Liege mit einem roten Basketballschuh. Genauso einen Schuh hatte er kürzlich seinem Neffen geschenkt. Das Überleben des Jungen ist ungewiss.

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

Solvsten, Malene

Fehu - Das Flüstern der Raben

Anne will ihre Schwester retten. Aber kann sie sich selbst retten? Und ist das genug? Oder ist das Schicksal der gesamten nordischen Welt von ihr abhängig? Sie hat es geschafft, aus ihrer eigenen Welt zu entkommen. Doch schafft sie es den Gefahren der Welt ihrer Schwester zu trotzen?