Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Was macht unser Mensch- Sein, unseren Umgang mit der Natur und unsere Demokratie eigentlich aus? Die Autorinnen werfen verschiedenste Fragen auf und bereiten, in kurzen Antworten die aktuelle gesellschaftliche Diskussion für Heranwachsende auf.

Veillèrs, Claire

Wir leben in Südafrika

Wie Kinder im heutigen Südafrika leben, zeigt das Buch anhand der Lebensumstände dreier dort lebender Kinder aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten.

Messager, Alexandre

Wir leben in Japan

Mit Hilfe dreier Kinder, Aoki aus Tokyo, Hayo aus Kyoto und Kenji aus Hiroshima, werden Kinder in die Welt der jungen Japaner eingeführt. Eine kurze Darstellung der japanischen Landeskunde und der Geschichte steht vorneweg.

Freland, Francois-Xavier

Wir leben in Brasilien

Drei Kinder, Joâo aus der Unterschicht, Flavia aus der Mittelschicht, in der Hauptstadt Brasilia lebend, und Marcos aus der Oberschicht und in Rio de Janeiro wohnend, stellen ihr Land, seine Leute, Städte und Probleme vor. Eine kurze Einführung in Geschichte und Topographie stehen voran.

Zeeck, Xiulan

Wie wilde Gräser

Die Geschichte des 13-jährigen chinesischen Mädchens Tongli beruht auf einer wahren Begebenheit. Tonglis Eltern ziehen nach Peking um dort zu arbeiten. Tongli können sie nicht mitnehmen. Sie lebt fortan bei ihrer Großmutter im heimatlichen Dorf. Dort ist sie weitgehend auf sich gestellt. Der Roman erzählt von ihren Erlebnissen, Gedanken und Gefühlen und ihrer zarten Liebe zu einem Klassenkameraden.

Verroen, Dolf

Wie schön weiß ich bin

Ein weißes, verwöhntes Mädchen in Surinam wächst in einer Familie heran, in der Sklaven zum selbstverständlichen Besitz gehören und denen keinerlei Menschenwürde zugestanden wird. Zum 12. Geburtstag bekommt Maria einen Sklaven geschenkt, mit dem sie machen kann, was sie will.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeos Vater, ein Weißer, hat mit einer schwarzen Frau eine Familie in Afrika gegründet. Er arbeitet als Geologe und verunglückt in einer Grube. Temeo unterstützt seine Mutter um das erforderliche Geld für den Arzt zusammenzubekommen. Dabei beweist er viel Pfiffigkeit und auch Mut.

Bekker, Alfred

Tutenchamun und die falsche Mumie

Herkos, ein junger Prinz aus Kreta, wird zum Freund des gleichaltrigen Pharaos Tutenchamun, als er ihm hilft, kriminelle Machenschaften am Hof des Herrschers über Ägypten aufzuklären.

Schott, Hanna

Tuso. Eine wahre Geschichte aus Afrika

Tuso ist vier Jahre alt und lebt mit seinem Bruder bei einer Tante in einem Dorf in Tansania. Beleidigungen und Schläge sind Alltag für die Jungen, bis der Bruder es nicht mehr aushält. Heimlich verschwinden die beiden und machen sich auf den Weg in die Stadt. Doch schon bald verliert Tuso den vier Jahre älteren Daudi im Gedränge von Moshi und ist plötzlich auf sich allein gestellt. Hanna Schott erzählt die wahre Geschichte eines Straßenkindes, das die Suche nach seiner Familie niemals aufgibt.

Ehret, Marie-Florence

Tochter der Krokodile

Die 10-jährige Tochter einer nach Paris ausgewanderten jungen Frau aus Burkina Faso lebt in völliger Eintracht mit ihrer Großmutter auf dem Dorf. Diese starke Frau verhindert erfolgreich, dass das Mädchen und ihre Schwester beschnitten werden und bildet das Rückgrat des Lebens auf dem Lande. Die neue Zeit aber zeigt sich allerorten, ganz wichtig ist für alle Kinder die Schule, sie träumen von einer Zukunft in der Provinz- oder der Landeshauptstadt, vielleicht sogar in Europa.