Es wurden 21 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schulz, Hermann

Zurück nach Kilimatinde

Der 19jährige Nick Geldermann begibt sich von Deutschland nach Kilimatinde (Tansania), seinem Geburtsort, um den Vater zu besuchen und ihm zu helfen, seine Lebenskrise zu bewältigen. Der Aufenthalt in Kilimatinde wird für Nick einerseits eine Reise in die Vergangenheit und bewirkt andererseits eine Neuordnung seines Lebens.

Schulz, Hermann

Zurück nach Kilimatinde

Der 19jährige Nick hat seinen Vater mit drei Jahren zum letzten Mal gesehen, als die Familie den Missionar in Afrika zurückließ. Jetzt soll er im Auftrag des besten Freundes seines Vaters in der Mission nach dem Rechten sehen und findet einen schwer kranken Mann, mit dem ihn zunächst wenig verbindet. In nächtlichen Gesprächen nehmen Vater und Sohn wieder Kontakt auf und finden für beide einen Weg, der Sohn ins Leben und der Vater zum Sterben.

Schulz, Hermann

Zurück nach Kilimatinde

Der junge Journalist Nikolaus Geldermann - genannt Nick - reist auf Grund der Bitten des besorgten Arztes Rolf Haferkamp nach Tansania. In Kilimatinde soll er dessen Freund, seinen Vater und Missionar aufsuchen. Nach kurzem Zögern entscheidet sich Nick dafür, den unbekannten Vater, die Familiengeschichte und Wurzeln in Afrika zu erkunden. Es wird eine tief bewegende Reise, der Autor erzählt unaufgeregt, dringt in die Gefühle und Kultur der beteiligten Menschen ein und nimmt die Leser mit. Nach ausgefüllten Gesprächsnächten beendet der Vater sein Leben.

Schulz, Hermann

Zurück nach Kilimatinde

Ein junger Mann, dessen Eltern schon lange geschieden ist erhält vom Freund seines Vaters einen Brief. Dieser möchte, dass er seinen Vater in Afrika besucht, da es ihm anscheinend nicht gut zu gehen scheint.

(Hrsg.), Eideneier

Wo die Sonne zu Hause ist. Griechische Geschichten für groß und klein

Die Anthologie enthält 14 Auszüge aus den Kinder- und Jugendbüchern und sechs abgeschlossene Geschichten von zwanzig zeitgenössischen griechischen Autoren und Autorinnen.

Schindler, Nina

Väter und Sohn

Der 12-jährige Paul besucht in den Sommerferien zum ersten Mal seinen Vater Ben in New York. Der hat Paul und seine Mutter verlassen, als Paul noch ein Kleinkind war. Erst nach einigen Tagen erfährt Paul, dass Ben schwul ist, und er ist stark verunsichert. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten raufen sich Paul, Ben und sein Parner Chuck zusammen und Paul hat “zwei Väter” in Amerika.

Yumoto, Kazumi

Tomomis Traum

Seit Tomomi die Großmutter elend dahinsiechen und sterben sah, ist nichts mehr, wie es war. Als der Frühling kommt, muss sie sich neu orientieren und zu allererst ihren bösen Traum loswerden.

Yumoto, Kazumi

Tomomis Traum

Tomomi ist mitten in der Pubertät, geplagt von Kopfweh und schlechten Träumen. Ihre Eltern stehen vor der Trennung und ihr Großvater wird auch immer seltsamer. Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder streift sie in diesem Sommer durch die Stadt und sie machen die Bekanntschaft mit einer ungewöhnlichen Frau, die sich um herrenlose Katzen kümmert.

Horse, Harry

Post aus dem Land der Kängurus

Um seinen verschollenen Bruder zu suchen und nach Hause zu holen, macht sich Großvater gemeinsam mit seiner Hündin Roo heimlich auf den Weg nach Australien. Von unterwegs berichtet er per Brief und Reisetagebuch seinem Enkelkind detailliert über die witzigen, verrückten, unglaublichen und gefährlichen Begebenheiten seiner Reise.

Inkiow, Dimiter

Klara und ich in Amerika

Das Buch enthält 15 Kapitel, die zum Teil aufeinander aufbauen, aber alle auch einzeln wie eine kurze Geschichte lesbar sind. Klara und ihr kleiner Bruder verkleiden sich mit Papas weißen Hemden als Gespenster und richten dabei diversen Sachschaden an. Sie füttern Baby Susannchen, indem sie ihm erst einmal vormachen, wie man aus der Flasche trinkt, bis die Flasche fast leer ist. Vor der Abreise nach Amerika suchen sie so lange nach der Angel, die ihr Papa längst eingepackt hat, bis sie fast das Flugzeug verpassen. Und in Amerika, bei ihrem dicken Onkel Uwe, tapsen sie in so manches Fettnäpfchen und versenken beim Angeln ihre Mützen im Meer.

Laffon, Martine und Caroline

Kinder in den Kulturen der Welt

Dieses Werk erzählt in Wort und Bild, wie unterschiedlich die Kindheit in den Kulturen dieser Welt verläuft.

Shahan, Sherry

In eisiger Kälte

Sherry Shahan erzählt in “In eisiger Kälte” die abenteuerliche Kajakfahrt zweier Jugendlicher , die im Südosten Alaskas im Spätsommer heimlich mit dem Kajak zum bekannten Hubbard-Gletscher paddeln wollen. Aus der für drei Tage geplanten Fahrt entwickelt sich durch ein spektakuläres Naturereignis ein Kampf ums Überleben, den die beiden am Ende glücklich gewinnen.

Dorris, Michael

Ich, Rayona

Die 11-jährige schwarze Amerikanerin Rayona lebt bei ihrer alkoholkranken indianischen Mutter in Seattle. Als die eines Tages nicht nach Hause kommt, weil sie einen Zwangsentzug machen muss, wird Rayona von ihrem Vater erst in Pflegefamilien und später bei seiner eigenen Familie in Louisville untergebracht. Die ist irischer Abstammung und weiß. Rayona erlebt dort echte familiäre Liebe und kehrt gestärkt zu ihrer Mutter zurück.

Tokarjewa, Viktorija

Eine Liebe fürs ganze Leben

Irina sucht nach der großen Liebe aber das Leben macht es ihr nicht leicht. Sie heiratet ohne zu lieben und liebt ohne zu heiraten. Ihr Geliebter entscheidet sich für eine andere, sie verliert ihre Kinder und schließlich auch das Dach über dem Kopf. Doch sie gibt nicht auf. Ganz nebenbei erfährt man viel über Russland und dessen Bewohner.