Krejtschi, Tobias

Wie der Kiwi seine Flügel verlor

Wie hat der Kiwi seine Flügel verloren? Mit dieser Frage setzt sich Tobias Krejtschi in diesem Bilderbuch auseinander. Eine Antwort findet er in den Mythen der Maori. Der Kiwi geht auf den Waldboden, um den Wald vor den Käfern zu retten. Dafür gibt er seine Flügel ab. Er ist der Einzige, der nicht nur an sich selbst denkt, sondern auch an die anderen Tiere und bereit ist sein schönes Leben aufzugeben und die anderen zu retten.

Jonas, Anne

Von der Kostbarkeit des Wassers ...

Zahina wächst in Afrika auf, wo Wasser von weither herangetragen werden muss. Und obwohl sie versucht, immer gut aufzupassen, verschüttet sie Tag für Tag ein paar Tropfen von dem wertvollen Nass. Als ihr schließlich schwindlig wird und sie den ganzen Krug zerbricht, muss sie beschämt zugeben, was ihr schon lange vorher passiert ist. Und da zeigt ihr Vater, was aus den “wenigen Wassertropfen”, die sie täglich verloren hat, geworden ist: Ein wunderschöner Garten mit Blumen und vielen Tieren.

Soraya, das kleine Kamel

Das kleine Lasten-Dromedar weiß: Das Leben muss noch etwas anderes bieten als den Weg von der Straße ins Dorf - unterbrochen nur vom Liegen, Warten, Kauen. Soraya ist hartnäckig und glaubt unverwandt daran, dass sie eine schmucke Kette aus Sternen erhalten kann.

Karimé, Andrea

Soraya, das kleine Kamel

Soraya, das kleine Kamel wünscht sich so schönen Schmuck wie die Wüstenfrauen. Die kleine Lerche hilft, ihren Wunsch zu erfüllen.

Wegelius, Jakob

Sally Jones - Eine Weltreise in Bildern

Eine Lebensgeschichte voller Tragik und doch so, dass man am Ende des Buches sagen kann, dass sich alles zusammenfügte, anders hätte es gar nicht verlaufen dürfen. Wir sprechen von Sally Jones, und das ist der Name einer Gorilladame, die nicht nur lesen und schreiben lernte, sondern auch die Bedienung von Maschinen und das Lenken eines Autos. Eine sehr gelungene Ergänzung von Bild und Text, deren Zusammentreffen einen Großteil des Humors ausmachen.

Franko, Ivan

Ripka - Das Rübchen. Ein Märchen aus der Ukraine

Das bekannte ukrainische Märchen vom Rübchen in einer parallel zweisprachigen Ausgabe auf Deutsch und Ukrainisch in der Version des ukrainischen Märchensammlers Ivan Franko.

Franko, Ivan

Ripka - Das Rübchen. Ein Märchen aus der Ukraine

Der Großvater sät und das Rübchen wächst und wächst. Als es Zeit für die Ernte ist, schafft er es nicht, die Rübe herauszuziehen und ruft dann alle herbei. Das bekannte Märchen aus der Ukraine wird hier zweisprachig erzählt und allerliebst illustriert.

Battut, Éric

Rik und Rik

Die ewige Geschichte von den Feindeskindern, die für das Ende der Familienfehde sorgen. Diesmal schreibt und zeichnet Battut von Zwergen und Riesen sehr plakativ, so dass auch schon die Jüngsten die Geschichte nachvollziehen können.

Prinzessin Kemang. Ein indonesisches Volksmärchen aus Sumatra

Auch in diesem Märchen geht es, wie so oft, um eine Prinzessin und einen Prinzen und ihre Vermählung. Aber das ist auch schon alles, was an die bekannten europäischen Märchen erinnert. Vieles ist anders. Das beginnt damit, dass das Mädchen alles macht, was sonst nur den Männern vorbehalten ist, und es endet konsequenterweise, dass sie ihrem künftigen Ehemann einen Antrag macht, den dieser (selbstverständlich) annimmt.

Jianghong, Chen

Lian

Herr Lo ist ein armer, aber hilfsbereiter Mensch. Während eines Gewitters bringt er eine alte Frau ans andere Ufer des Sees. Sie bedankt sich mit Lotossamen, die aus dem Rachen eines Drachen stammen. Herr Lo pflanzt sie ein, und sofort wächst ein Feld blühender Lotospflanzen. In einer dieser Blüten sitzt das Mädchen Lian, das jede Nacht herauskommt und Herrn Lo durch Berührung mit einem Zauberlotus Reichtum bringt. Sein plötzliches Glück spricht sich herum und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Chen, Jianghong

Lian

Der arme und gutherzige Fischer Lo hilft einer weisen Frau und bekommt dafür die kleine Lian mit dem Zauberlotus. Sie bringt ihm Glück, aber schon bald gibt es Neid im Herrscherhaus. Der Fischer wird gefangengenommen. Lian verwandelt im Herrscherhaus die Dinge in Gold, um ihn zu retten. Aber der habgierigen Tochter ist es nicht genug und sie wird selbst zur Goldstatue. Damit sind die Zauberkräfte erloschen. Lian und der Fischer leben nun arm, aber im Herzen glücklich zusammen.

Berner, Rotraut Susanne

Hund & Hase

Familie Hund und Familie Hase sind verfeindet. Das ist schon immer so. Es gibt sogar regelmäßig wechselseitige Schmähungen. Nichtsdestotrotz besuchen Hugo Hund und Hannes Hase dieselbe Klasse und haben sogar die gleichen Hobbys. Da sie nicht miteinander reden, kommt das erst heraus, als sie beim großen Wettrennen auf der Hasenheide gegeneinander antreten und nach einem gemeinsamen Abenteuer Freunde werden.