, Kindermann,

Nathan der Weise

Die Geschichte "Nathan der Weise" führt den Leser ins mittelalterliche Jerusalem, in dem Christen, Juden und Araber nicht immer friedlich zusammenleben. Der muslimische Sultan Saladin stellt dem weisen Juden Nathan eine Fangfrage, die dieser mit der berühmten Ringparabel beantwortet. Tief berührt von der Erzählung bietet der Sultan Nathan seine Freundschaft an. Am Ende der Geschichte bilden Christen, Juden und Moslems einen innigen Bund, weil sie sich als menschlich und tolerant erweisen.

Rousseau, Messager

Afrika für kinder erzählt

Afrika fasziniert Menschen in allen Altersgruppen, und doch überwiegt die problembehaftete Darstellung in allen Facetten. Das vorliegende Buch bietet Kindern einige Einblicke in den schwarzen Kontinent, seine Geografie und Kultur und seine Vielfalt.

Hauck, Eva

Carrom Kreisel Murmelbrücke

Dieses Buch versammelt Brett- und Geduldsspiele, Bewegungs- und Glücksspiele, Spiele für drinnen und draußen, Spiele für einen und mehrere Spieler. Es enthält alle Spielregeln zu den verschiedenen Spielen und man erfährt, wie die Spielbretter, Spielsteine und Spielgeräte selbst hergestellt werden können.

Binder, Dorothea

Das Heidi-Kochbuch

Rund 70 Lieblingsrezepte aus der Schweizer Küche, die auch Heidi manchmal mit Geißenpeter gekocht hat, sind in dem Kochbuch enthalten.

Louis, Chatherine

Mein kleines chinesisches Wörterbuch

Chinesische Schriftzeichen sind faszinierende Geheimnisse für Groß und Klein. Was mögen diese Zeichen bedeuten? Das kleine chinesische Wörterbuch gibt Einblicke in die Bedeutung der Zeichen und die Entwicklung von den alten zu den modernen chinesischen Schriftzeichen. Ein Buch zum Staunen, Lernen und Nachahmen.

Pestum, Jo

Büffelmädchen

Das Indianermädchen Yucca, dessen Mutter bei seiner Geburt verstorben war, erlebt, wie der Bruder, der eine Behinderung am Fuß hat, von allen verspottet und vom Vater gar missachtet wird. Nach einem Wettkampf verstößt der Vater seinen Sohn aus dem Lager. Er soll sich bewähren. Das Mädchen folgt dem Bruder, nachdem die “Weise Frau” ihr geraten hatte, ihm zu helfen. Yucca nimmt die Spur auf, trifft auf den Ausgemergelten, und gemeinsam bestehen sie einige Abenteuer, die sie weiter zusammen schweißen: sie schlagen Waschbären in die Flucht, widerstehen einem Puma, treffen auf eine Büffelherde, können den Wölfen trotzen, erbeuten gar ein Wolfsfell, und sie begeben sich stolz auf den Rückmarsch, wenngleich sie auch kein Fell eines weißen Büffels erbeuteten, wie es der Vater befahl. Nach Wirren kommen sie im heimischen Lager an und werden freudig begrüßt, und der Vater Biberzahn lenkt ein.

Schulz, Hermann

Die Reise nach Ägypten

Die Ezählung stammt vom Arzt eines Kinderkrankenhauses in Nicaragua. Filemon ist todkrank. Er hört die Variationen der Weihnachtsgeschichte, die der Arzt den Kranken an Heilig Abend erzählt. Er will nach Ägypten, denn dort, glaubt er, werde den Kindern wie in der Erzählung geholfen. Der Arzt nimmt ihn mit auf einen hohen Berg. Der Junge meint, die Lichter der Stadt gehören zu Ägypten. Filemon isst und schläft bei dem Doktor. Sein Zustand bessert sich. Ein Wunder ist geschehen.

Edwards, Nicola

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Auf der ganzen Welt gehen Kinder täglich ihren Alltagsbeschäftigungen nach: sie essen, schlafen, reisen, gehen in die Schule, spielen oder sind auch einmal krank. Wie die einzelnen Tätigkeiten in den verschiedensten Teilen der Welt konkret aussehen, ist zum Teil überraschend ähnlich, manchmal auch sehr unterschiedlich. Eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise offenbart spannende Informationen über den Lebensalltag von Kindern auf allen Kontinenten.

Harris, Nicholas

Abenteuer Zeitreise. Von Schiffwracks, Mayatempeln und Saloons

Der Sammelband enthält die fünf Bände “Feuerregen auf Pompeji”, “Entdecker der vergessenen Stadt”, “Ein Schatz im Meer”, “Eine Stadt im Wilden Westen” und “Vom Ochsenkarren zur Autobahn”.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Aus acht Büchern von Rafik Schami wurden 21 Geschichten ausgewählt. Sie handeln von Liebe, von Sehnsucht, vom Lachen, von List und anderen Gaunereien. Es sind Märchen und Erzählungen über Menschen und Tiere, die in fernen Ländern oder gleich in der Nachbarschaft spielen.