Kruse, Max

Wir entdecken China

Die kleine Kathi entdeckt mit dem chinesischen Mädchen Hua Ling einige markante und bedeutende Orte in China und erfährt zusammen mit dem Leser eine Einführung in die chinesische Kultur. Auf der beiliegenden Audio-CD gibt es Sprachübungen mit grundlegendem, alltäglichen Wortschatz, untergliedert durch Musiktitel.

Lemanczyk, Iris

Shi Wu und die Kinderdiebe

Shi Wu wird aus ihrem Dorf in der chinesischen Provinz entführt, zusammen mit ihrem blinden Freund Zheng. Kinder sind beide noch. Für eine kriminelle Vereinigung müssen sie Geld beschaffen. Shi muss zunächst betteln, der etwas ältere Zheng muss für ihn Unaussprechbares tun. Nach furchtbarem Leiden werden sie frei. Ein Bericht aus dem wirklichen Leben.

u.a., Bergmann

Das Dubai-Projekt

Wer etwas über das Emirat Dubai wissen möchte, sollte sich dieses neue Bertelsmann-Atlantica Buch anschauen. Es informiert umfassend über fünf große Bereiche: Zukunftsvisionen (Dubai strategic Plan 2015, Erdöl und business-center) Baugigantomanie ( die größten Bauten der Welt, Palmen im Meer) , Scheich u. Co (Autokratie, Freizeitvergnügen und die Rolle der Frau), Tourismus (Nightlife und Natur) und ökologische Probleme.

Behrens, Katja

Der kleine Mausche aus Dessau. Moses Mendelssohns Reise nach Berlin im Jahre 1743

Beschrieben wird die beschwerliche Reise des verwachsenen Jungen Moses Mendelssohn, genannt “Mausche” von Dessau nach Berlin, wohin er dem Rabbi David Fränkel folgen will. Er hat das Glück, dass er in dem Hünen Hannes einen naiven Beschützer hat. Immer ist er als Jude Anfeindungen ausgesetzt. Nebenher erfährt der Leser einiges über den jüdischen Glauben, lernt jüdische Begriffe und Fachwörter kennen.

Babendererde, Antje

Die verborgene Seite des Mondes

Die 15jährige Halbindianerin Julia fährt nach Nebraska, um etwas über ihre Vorfahren zu erfahren. Auf der Ranch ihrer Großeltern erlebt sie gefährliche Abenteuer und die erste große Liebe.

Laffon, Caroline und Martine

Wohnen in fernen Ländern

Rund 50 verschiedene exotische Behausungen werden anhand großformatiger Fotos und kurzer Texte vorgestellt. Das Buch hat in etwa das Format 25,5cm x 31,5cm.

Travers, Pamela L.

Mary Poppins öffnet die Tür

Mary Poppins, das wohl bekannteste Kindermädchen der Welt, fällt vom Himmel und entführt die Kinder Jane und Michael sowie deren kleine Geschwister in eine Welt der Magie. Sie besuchen ein Fest auf dem Meeresgrund, reiten auf Zuckerstangen und treffen im Park bekannte Märchenfiguren. Schade ist nur, dass die Zeit mit Mary Poppins jederzeit zu Ende gehen kann, denn sie kommt und geht wann sie will.

Philipps, Carolin

Träume wohnen überall

Teenager Sandale wohnt in der Kanalisation von Bukarest und lebt von Essensabfällen, Betteln und Stehlen. Zuflucht findet sie manchmal in der Sozialstation St. Lazarus am Stadtrand. Sandale lässt sich durch ihr chancenloses Leben treiben, doch als ihr Freund sie nach einem Einbruch auf seine Flucht mitnehmen will, triftt sie, vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben, eine weitreichende Entscheidung.