Das Dubai-Projekt

Autor*in
u.a., Bergmann
ISBN
978-3-577-14381-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Fotos, div.
Seitenanzahl
192
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
34,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wer etwas über das Emirat Dubai wissen möchte, sollte sich dieses neue Bertelsmann-Atlantica Buch anschauen. Es informiert umfassend über fünf große Bereiche: Zukunftsvisionen (Dubai strategic Plan 2015, Erdöl und business-center) Baugigantomanie ( die größten Bauten der Welt, Palmen im Meer) , Scheich u. Co (Autokratie, Freizeitvergnügen und die Rolle der Frau), Tourismus (Nightlife und Natur) und ökologische Probleme.

Beurteilungstext

Das großformatige und wegen des dicken Papiers schwere Buch beeindruckt sofort durch die vielen Fotos. Sie sind ganz-oder halbseitig, manchmal aber als Ergänzung zum Text nur klein. Es handelt sich dabei zum Beispiel um Luftaufnahmen der Küste von Dubai mit den bekannten Inselaufspülungen oder um monumentale Gebäude. Fotografiert wurden aber auch die Menschen, die hier arbeiten oder ihre Heimat haben, ihr Alltagsleben, Szenen aus den Shopping Malls und ursprüngliche Landschaften außerhalb der Stadt. Historische Schwarz-Weiß Aufnahmen vervollständigen die visuelle Präsentation des Emirats.
Jedes der fünf großen Themen ist in vier bis sieben Kapitel unterteilt, diese wiederum in mehrere, ebenfalls mit einer Überschrift versehene Abschnitte, in denen ausführlich die jeweilige Sache erklärt und beschrieben ist. Kleine Geschichten und individuelle Erlebnisse lockern den Text auf und lassen den Leser die Lebensrealität in Dubai hautnah erleben. Besonders interessante und wissenswerte Infos sind pastellfarbig unterlegt. Der überwiegende Teil des meist zweispaltigen Texts ist sehr klein (2mm) und dünn gedruckt, so dass es anstrengend ist, längere Zeit zu lesen. Da der Text sehr umfangreich ist, bietet es sich an, von den Bildern ausgehend sich die Infos zu suchen, die man gerne haben möchte. Das praktische Stichwortregister auf den letzten Seiten des Buches bezieht sich auf Begriffe, Bilder und Personen.
Die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf Dubai werden hier noch nicht beschrieben. Zum jetzigen Zeitpunkt (April 2009) jedoch stehen viele Baukräne still und eine große Zahl ausländischer Gastarbeiter wurde entlassen. Es ist sehr ungewiss, ob es Scheich Mohammed bin Rashid al Maktoum gelingen wird, seine phantastischen Zukunftspläne zu verwirklichen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Schü.
Veröffentlicht am 01.01.2010