Mizielinski, Aleksandra und Daniel

Alle Welt

""Alle Welt"" ist ein außergewöhnlicher Atlas für Kinder. Insgesamt werden 42 Länder auf 7 Kontinenten dargestellt. Auf großflächigen, doppelseitigen Karten kann der Betrachter anhand zahlreicher Illustrationen zu den Menschen, zu Flora und Fauna, Besonderheiten, Architektur und berühmten Persönlichkeiten auf Entdeckungsreise gehen.

Friese, Inka

Mein großer Weltaltlas

Mit diesem Buch gehen Kinder auf eine Reise um die ganze Welt und lernen Kontinente, Meere und Länder und Haupstädte kennen. Über 1500 authentische Geräusche, Texte und Lieder vermitteln, wie Menschen anderswo leben und sprechen und welche besonderen Tiere es auf der Erde gibt.

Toledo, Eymard

Bené - schneller als das schnellste Huhn

In diesem Buch geht es um Fußball. Allerdings nicht um Stars oder aufregende Spiele, sondern um den Jungen Bené, der zu Hause Fußbälle nähen muss, um seine Familie mit dem Einkommen zu unterstützen. Jeden Ball, den er fertig stellt, muss er testen. Er ist talentiert und schnell. Und oft muss er auch die Hühner einfangen, die für eine Suppe gedacht sind, da er so schnell ist.

Merkel, Rainer

Bo

Benjamin fliegt für drei Wochen nach Monrovia, Liberia. Völlig unorganisiert beginnt die Reise, in einem Chaos kommt er an, sein Vater ist nicht am Flughafen. Das große Abenteuer beginnt schon in Berlin und endet erst, nachdem er drei Tage lang auf sich alleine gestellt in Monrovia lebt. Schnell hat er Freunde, die so anders sind, wie er es sich nie vorstellen konnte.

Frisch, Nora

Der rote Faden durchs Reich der Mitte - Notizen zum Alltag in China

Eine lebendig erzählte Gebrauchsanweisung für Reisen in das Land der Mitte wird hier in einem handlichen Buch präsentiert, das in kurzen Kapiteln auf wohl alle Situationen eingeht, die einem Reisenden begegnen können. Eine tiefe Sympathie für Land und Leute springt dem Leser förmlich ins Auge.

Schraven, David

Kriegszeiten - eine grafische Reportage über Soldaten, Politiker und Opfer in Afghanistan

Drei Kapitel gliedern diese Graphic Story: 1. Wie 9/11 dazu führt, dass sich die Bundeswehr in Afghanistan einsetzt. 2.Wie die Bundeswehr die Idee, als Entwicklungshelfer zu dienen, verlustig wird und 3. Wie die Bundeswehr sich zunehmend als Helfershelfer der Warlords der Situation eines Kriegs ausliefert und dem nichts entgegen setzen kann.

Lewis, Ali

Es wird schon nicht das Ende der Welt sein

Der 13jährige Danny beschreibt das Leben seiner Familie im australischen Outback, welche durch das Zusammentreffen mit der Backpackerin ordentlich durcheinander gewirbelt wird. Roman mit ruhiger Grundstimmung und berichtendem Charakter, aber dadurch einer hohen Authentizität.

Puchner, Willy

ABC der fabelhaften Prinzessinnen

Einmal quer durchs Alphabet mit 26 fabelhaften Prinzessinnen und Prinz Willem, der sich schließlich für eine entscheiden muss.

Niessen, Susan

Auf nach Wallahalla, kleiner Wikinger!

Alle Wikinger sind müde und gehen schlafen. ""Nur der kleine Erik nicht. Der kleine Erik ist kein kleines bisschen müde."" (S.3). Sein Opa Wiking schickt ihn also nach Wallahalla, wo alle Wikinger, die nicht schlafen können, hinfahren. Ob Erik wohl müde wird?

Konecny, Jonas

Dönerröschen

Jonas trifft seine Kinderfreundin Sibel wieder und gerät auf heitere Art und Weise in die Mühlen deutsch-türkischer Beziehungen. Ein heiteres Buch zu einem multikulturellen Thema.