Maas, Annette

Mein Deutschland Atlas 92 Inseln, 211 Seilbahnen und mehr als 20.000 Dackel

Mein Deutschlandatlas ist ein ganz besonderes Buch über unserer Bundesländer. Jedes Bundesland wird in wesentlichen Fakten vorgestellt und mit Sonderthemen über Deutschland ergänzt. Was esst ihr denn da?, Sprachwirrwarr oder Made in Germany, sind nur einige interessante Fragen des Buches.

Lehmann, Christine

Der Ruf des Kolibris

Die 16-jährige Ich-Erzählerin Jasmin muss gegen ihren Willen für ein Jahr mit ihren Eltern nach Kolumbien. Schnell findet sie Interesse an Land und Menschen und sie wird in die politischen Wirren hineingezogen. Außerdem findet sie die Liebe ihres Lebens.

Krüger, Jonas Torsten

Blutrotes Wasser

Als tiefrotes Wasser ins berühmte Gellértbad eindringt, wird ein Team von Höhlenforschern damit beauftragt, dem Phänomen auf den Grund zu gehen. So viel ist klar: Das Wasser kommt über ein unterirdisches Tunnelsystem in das Bad. Doch handelt es sich dabei um ein natürliches Phänomen oder um Sabotage?

Corder, Zizou

Lionboy - Die Wahrheit

Charlie trifft seine Eltern wieder und die Löwen bewachen den Löwenbändiger Maccomo, doch der kann sie austricksen und sich befreien. Es gelingt ihm, Charlie zu entführen, um ihn gemeinsam mit anderen geraubten Kindern in die Zentrale des Syndikats zu bringen, wo sie mit der Glücklichmachdroge benebelt werden, die aber bei Charlie nicht wirkt. Als sein Vater auch auf die Insel kommt, um ihn zu befreien, kommt es zum Konflikt, weil Charlie alle befreien will - er folgt seinem eigenen Entschluss.

Reumschüssel, Anja

Über den Dächern von Jerusalem

Die 15-jährige Tessa hat das KZ überlebt und ist illegal nach Palästina eingereist, um ihren Vater zu finden. Mo ist ein arabischer Junge aus Jerusalem. Sein Vater ist bei einem Terroranschlag ums Leben gekommen. Zwei gänzlich unterschiedliche jungen Menschen, die sich dennoch näher kommen, aber durch die politischen Wirren wieder aus den Augen verlieren. Für immer? Zwei Generationen später erleben Anat und Karim ein ähnliches Schicksal, das irgendwie mit dem von Tessa und Mo zusammenhängt…

Reynolds, Jason; Cherry-Paul, Sonja; Kendi, Ibram X.

Rassismus, Antirassismus und du

Das Sachbuch "Rassismus, Antirassismus und du" ist von Sonja Cherry-Paul für die deutsche Ausgabe bearbeitet und mit Bildern von Rachelle Baker versehen worden. Es informiert faktenbasiert über die Geschichte des Rassismus' von den Anfängen in Amerika bis in die Gegenwart und fordert alle Leserinnen und Leser auf, sich zu dieser bis heute virulenten Situation eine eigene Meinung zu bilden und entsprechend zu handeln.

Schwieger, Frank

Julia im alten Rom

"Julia im alten Rom" ist ein durchgängig ganzseitig bebildertes Buch mit einer fiktiven Handlung um das Mädchen Julia im antiken Rom sowie parallel zur Handlung beigefügten Sachinformationen. Das Buch erweist sich somit als eine besondere Konstruktion, bestehend aus den Elementen Bilder-, Erzähl- und Sachbuch.

Thiemeyer, Thomas

Countdown. Der letzte Widerstand

Die Vorhut der Atlantiden aus einer fernen Galaxy hat die Macht über die Erde gewonnen, um sie vorzubereiten für einen Siedlerstrom aus dem All, der sich auf der Erde niederlassen will. Lena und Ben, zwei Jugendliche aus Süddeutschland, gehen mit Mut und Ideen daran, die Erde vor der feindlichen Übernahme zu retten.

Janiszewski, Boguś

Mauern. Aus Stein, Stacheldraht und in den Köpfen

Sie begrenzen Grundstücke oder gar Länder, trennen Menschen physisch oder im Geiste voneinander: Mauern. In beiden Fällen ist dies wohl nur durch umfangreiche Bildung zu überwinden. Davon ist der polnische Pädagoge Boguś Janiszewski, der von Beltz & Gelberg verlegt wurde, fest überzeugt und schafft es mit diesem eindrücklichen Bilderbuch Leichtigkeit in ein aktuell brisantes Thema zu bringen.

Weyhe, Birgit

Rude Girl

Der Comic erzählt von der Suche nach Zugehörigkeit und kultureller Identität. Crystal wächst im Chicago der 1980er auf. Als Kind, deren Eltern aus Barbados und Jamaika stammen, ist sie für die Weißen nicht reich genug und für die Schwarzen zu angepasst. In der linken Skinhead-Szene und dem Germanistikstudium findet sie jedoch ihren Platz.