, Kindermann,

Nathan der Weise

Die Geschichte "Nathan der Weise" führt den Leser ins mittelalterliche Jerusalem, in dem Christen, Juden und Araber nicht immer friedlich zusammenleben. Der muslimische Sultan Saladin stellt dem weisen Juden Nathan eine Fangfrage, die dieser mit der berühmten Ringparabel beantwortet. Tief berührt von der Erzählung bietet der Sultan Nathan seine Freundschaft an. Am Ende der Geschichte bilden Christen, Juden und Moslems einen innigen Bund, weil sie sich als menschlich und tolerant erweisen.

Philipps, Caroline

Ein Fremder wird mein Freund

Mai-Linh lebt mit ihrer Familie in einem Mehrfamilienhaus. Eines Tages stehen fremdenfeindliche Sprüche an ihrer Tür. Und auch bei Cindy, ihrer farbigen Freundin im gleichen Haus, stehen gemeine Sprüche an der Tür. Die zwei Mädchen beschließen den Täter eigenhändig zu fassen. Es kann ja nur Dennis sein, der immer so gemein zu Mai-Linh ist. Doch es kommt ganz anders als die Mädchen denken.

Bär, Hans

Der kleine Ägypter- Spannende Geschichten

Der kleine Ägypter darf mit seinem Vater zu den Pyramiden reisen, die zu Ehren des Pharaos erbaut werden.

Lindermann, Karin

Die Weihnachtsgeschichte

In diesem besonderen Bilderbuch wird die Weihnachtsgeschichte erzählt. Sie beginnt mit der Erscheinung des Engels bei Maria und der Verkündigung der Geburt Jesu und endet mit dem Erscheinen der drei Weisen aus dem Morgenland an der Krippe von Betlehem.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt

Der kleine Drache Kokosnuss muss seinen Freund Oskar retten, der entführt worden ist. Die Suche nach ihm führt den Drachen um die ganze Welt.

Marquardt, Marlies

Skarfs gefährliche Reise - Ein Abenteuer aus der Zeit der Wikinger

Skarf ist nach seiner Prüfung in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen und soll fahrender Sänger werden. In seiner Leichtgläubigkeit gerät er als Gefangener auf das Schiff eines Sklavenhändlers. Er wird befreit und übersteht die Gefahren, die auf der langen Fahrt des Danapir bis ins heutige Konstantinopel auf ihn und seine Mannschaft lauern. Trotz der angenehmen Lebensweise in der Weltstadt kehrt er nach Hause und zu seiner Freundin Jordis zurück.

Holler, Renée

Die Rückkehr des Feuerteufels. Ein Ratekrimi aus der Zeit der Wikinger

Skringssal, ca. 900 n.Chr. In dem kleinen Wikingerdorf an der Küste herrscht Aufregung, denn ein Haus ist auf mysteriöse Weise niedergebrannt. Für Jorunn, Egil und Finn ist klar: es ist ein Brandstifter unterwegs. Und als sie sich auf die Suche begeben, machen sie eine erstaunliche Entdeckung - und finden nebenher einen Schatz.

Kordon, Klaus

Piratensohn

Auf einer Schiffsreise geraten Assad und sein Onkel in die Gewalt des Piratenkapitäns Turuk. Dieser nimmt sich des Jungen an und will ihm das Piratenhandwerk erlernen. Doch Assad liebt zwar das Meer, aber nicht die Gewalt der Piraten. Er flieht und zieht mit Ibrahim, einem ehemaligen alten Piraten, Tamar, einem klugen Mädchen, und dem kleinen Dieb Machmud durch die Wüste. Bis sie Ibrahims Heimatdorf erreichen, erleben sie viele Abenteuer. Doch auch dort ist ihre Reise noch nicht zu Ende.

Veillèrs, Claire

Wir leben in Südafrika

Wie Kinder im heutigen Südafrika leben, zeigt das Buch anhand der Lebensumstände dreier dort lebender Kinder aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten.

Shipton, Paul

Ein Schwein rettet die Welt

Nachdem mit Hilfe des sprechenden Schweines Gryllus im ersten Band Thanatos’ Versuch, die Götter zu entthronen gescheitert ist, zwingt ein Orakel das Schwein, die Seherin Sibylle und den Jungdichter Homer wieder zu neuen Taten, um den Olymp zu retten.