Ullrich, Hortense

How to be really bad

Die Tochter des Teufels wird zur Erziehung in eine Austauschfamilie geschickt. In dieser erlebt sie Ordnung und Familiensinn, ein geregeltes Leben, und ebenso lernt sie in der Schule das normale Geschehen in der Gesellschaft der USA kennen. Eigentlich hat sie den Auftrag, böse zu sein, aber sie verliebt sich in einen jungen Mann, den ihr Vater jedoch als Spion nachgeschickt hatte.

Hornfeck, Susanne

Mulan - verliebt in Shanghai

Chinesische Schriftzeichen lernen? Bloß nicht! Insbesondere nicht wenn die eigene Mutter damit nervt und man sich, so wie die fünfzehnjährige Mulan, mit der eigenen Identität, die zwischen Deutschland und China hin- und herschwankt, einfach gar nicht auseinandersetzen möchte. Doch mitten in Shanghai fällt diese Verweigerung etwas schwerer.

Hornfeck, Susanne

Mulan - verliebt in Shanghai

Chinesische Schriftzeichen lernen? Bloß nicht! Insbesondere nicht wenn die eigene Mutter damit nervt und man sich, so wie die fünfzehnjährige Mulan, mit der eigenen Identität, die zwischen Deutschland und China hin- und herschwankt, einfach gar nicht auseinandersetzen möchte. Doch mitten in Shanghai fällt diese Verweigerung etwas schwerer.

Schröder, Patricia

Timmi und der Tigertempel

Timmi hat Ferien und enormes Reisefieber. Zum ersten Mal wird er mit einem Flugzeug verreisen. Er fliegt mit seiner Mama nach Sri Lanka zu seinem Papa, der dort als Archäologe arbeitet. Ein großes Abenteuer wartet auf Timmi. Ein Schatz muss beschützt werden. Timmi bekommt unerwartet Hilfe von einem Tiger.

Herrmann, Elisabeth

RAVNA. Die Tote in den Nachtbergen

Niemand schien zu wissen, wohin das Mädchen Linnéa verschwunden war. Zehn Jahre später findet Ravna, Samin und Studentin der Polizeischule in Oslo, zufällig ein Skelett. Schnell ist klar, dass es sich um die Vermisste handelt und dass sie Opfer eines Verbrechens wurde. Stammt der Mörder aus der Gemeinschaft der Rentierzüchter? Elisabeth Herrmann führt die Leserinnen und Leser zum letzten indigenen Volk Europas – in einem fesselnden Krimi.

Hagen, Hans

Die Nacht der Trommler

Der Meistertrommler gesundet, und die sechs Kinder können bei ihm Trommelunterricht bekommen. Voraussetzung ist, dass sie erkennen, welche Trommel die ihre ist. Dazu müssen sie die Farbe des Tuches nennen, mit dem ihre Trommel bedeckt ist. Um ihnen die Entscheidung leichter zu machen, erzählt der Trommler jedem Kind eine Geschichte, die zu seinem bisherigen Leben passt. Als die Nacht vergeht, hat jedes Kind seine Trommel gefunden. Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnen sie zu spielen.

Antoni, Laura

Im Land der Kaffeeblüten

Julia und Isabell arbeiten an einem schulischen Projekt über den Kaffeehandel in Guatemala zur Zeit der Jahrhundertwende. Dabei finden sie heraus, dass ihre Urgroßmütter sich gekannt haben und entdecken ein Geheimnis, das ihnen bisher verschwiegen wurde. Diese intimen Geschichten sollen nicht an die Öffentlichkeit, aber sie wollen zusammen nach dem Abi nach Guatemala reisen und die Vergangenheit aufleben lassen.

Antoni, Laura

Im Land der Kaffeeblüten

Laura Antoni hat eine historisch gut recherchierte Familiensaga verfasst, die zum Träumen von der Liebe und fernen Ländern einlädt.

Hartmann, Lukas

Mein Dschinn

Lars flieht aus dem Heim, weil er sich mit dem Erzieher überhaupt nicht versteht. Er will Tamara, seine Mutter, suchen, die er in Indien zu finden glaubt. Kol, ein alter merkwürdiger Mann mit Zauberkräften, schickt ihn nach Rom. Dort ist die Mutter nicht mehr. Hilfe findet er bei Suni, die mit ihm flieht. Tatsächlich gelingt es den Kindern, die Mutter zu finden und sie aus den Händen eines Gurus zu befreien. Aarian, Tamara und die Kinder wohnen in Kols altem Schulhaus und werden eine Familie.

Petit, Xavier-Laurent

Steppenwind und Adlerflügel. Winterabenteuer in der Mongolei

Die 12-jährige Galshan lebt mit ihrer Mutter und ihrem Vater, dem LKW-Fahrer Ryham, in einer Stadt in der Mongolei. Als die Schwangerschaft der Mutter diese zur Bettruhe zwingt, muss Galshan zu ihrem Großvater, der als Schäfer in einer Jurte lebt und die Entscheidung seines Sohnes, in der Stadt zu wohnen, weder verstehen noch verzeihen kann. Trotz der Ablehnung Galshans, denn, dass sein erster Enkel eine Enkelin wurde, kann der strenge Großvater nur schwerlich akzeptieren, freunden sich beide an

Huainigg, Franz-Joseph

Von meiner Zeit und deiner Zeit

Bei Kevin zu Hause ist richtig was los. Mama und Papa sind unheimlich aufgeregt, das Taxi steht schon vor der Tür, in wenigen Stunden geht der Flieger und was macht Kevin? Er nimmt sich Zeit -auf der Toilette. Als er endlich rauskommt, rennt er nicht hinter seinen Eltern her, nein, Kevin geht erst noch mal ins Wohnzimmer. Am Flughafen entpuppt sich seine Ruhe als Rettung, denn er hat als einziger an die Flugtickets gedacht.Die (Zeit)reise kann beginnen...

Zeeck, Xiulan

Wie wilde Gräser

Die Geschichte des 13-jährigen chinesischen Mädchens Tongli beruht auf einer wahren Begebenheit. Tonglis Eltern ziehen nach Peking um dort zu arbeiten. Tongli können sie nicht mitnehmen. Sie lebt fortan bei ihrer Großmutter im heimatlichen Dorf. Dort ist sie weitgehend auf sich gestellt. Der Roman erzählt von ihren Erlebnissen, Gedanken und Gefühlen und ihrer zarten Liebe zu einem Klassenkameraden.