Dickinson, Peter

Tanzbär

Die Erzählung spielt in einer Zeit, wo selbst Geschichtsbücher wenig Aufschluß über die Lebensweise und gesellschaftlichen Hintergründe des damaligen Lebens geben können. In dieser uns unbekannten Zeit, erlebt der Leser eine dramatische Suchaktion eines Sklavenjungen mit. Seine Herrin Ariadne, die bei einem Raubüberfall entführt wurde, wird von ihm verzweifelt gesucht. Begleitet von einem Bär und einem Heiligen muß Silvester viele aufregende Abenteur bestehen, um endlich seine geliebte Ariadne retten zu können.

John, St

Das Tal der Elefanten

Martine wächst auf der Wildtierfarm Sawubona in Afrika auf und hilft dort die Tiere zu pflegen, die oft eine schlimme Vergangenheit hinter sich haben. Das gefährliche Abenteuer beginnt, als ein Mann mit einer Erbschaftsforderung an ihre Großmutter herantritt. Martine wagt es, mit ihrem Freund der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Das Gedächtnis eines Elefanten hilft ihr dabei. Die Jugendlichen können die Verbrecher entlarven und die Farm retten.

Kordon, Klaus

Piratensohn

Der Waisenjunge Assad gerät während einer Seereise mit seinem Onkel, einem Diamantenhändler, in die Hände des Piratenkapitäns Turuk. Dieser will aus Assad einen richtigen Piraten machen. Doch Assad weiß bald, dass er zwar das Meer liebt, nicht jedoch das Plündern und Rauben. Er flieht und mit Ibrahim einem alten Piraten, beschließt er in dessen Heimatdorf zu ziehen. Auf ihrer Reise begleitet sie das Mädchen Tamar und der kleine Dieb Machmud. Bis sie ihr Ziel erreichen müssen sie manches Abenteue

Haaf, ten

Im Tal der Götter

Das Buch handelt vom Leben in einer germanischen Siedlung im 8. Jahrhundert. Der 10-jährige Barnd und seine Freundin Gelsa entdecken einen unbewaffneten Mann. Er ist ein Mönch aus dem Frankenland, der seine Christenlehre verbreiten will. Da man nicht weiß, ob er ein Spion ist, wird er vom Stamm argwöhnisch beobachtet und die einzelnen Familien benutzen ihn als Vorwand um Macht im Stamm zu erlangen.

Washburne und Anauta, Heluiz

Im Land des Nordlichts - Die Kinder von der Baffin-Insel

Das Buch enthält 21 Episoden aus dem Leben einer Gruppe Inuits, die ihre Wohnungen auf der Baffin-Insel hatten. Die Autorinnen haben alles Bedeutsame aus dem Umkreis dieser ethnischen Minderheit aus dem hohen Norden zusammengetragen.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Nachdem Gunnar das große Schiffsunglück überstanden hat, kann er bei Wulfhir Erikson, dem Schiffsbauer, in die Lehre gehen. Dieser arbeitet am Totenschiff des verstorbenen Jarl. Als das Schiff beladen ist, verschwindet in der Nacht das Schiff mitsamt seinen Schätzen. Wulfhir, der jetzt Jarl werden soll, gerät in Verdacht, sich an den Gaben für den Toten bereichert zu haben. Aber seine Kinder und Gunnar bringen die Wahrheit ans Licht.

Mouchard, Christel

Das Geheimnis der Jadefigur

Nina reist nach Indochina zu ihrem Vater, denn ihre Mutter ist gestorben. Während der Fahrt bekommt sie Nachricht, dass ihr Vater tödlich verunglückt ist. Sie soll die Reise abbrechen. Nina reist weiter und gibt sich als 21jährige aus, die den Nachlass des Vaters ordnen will. Für eine Jadefigur interessieren sich viele, sie ist kostbar und hat politische Bedeutung. Auch Nina wird bedroht. Mit Hilfe ihrer einheimischen Freundin gelingt es ihr, das Geheimnis zu lüften und den Vater zu retten.

Mouchard, Christel

Das Geheimnis der Jadefigur

1912 macht sich die 15 jährige Nina auf den Weg zu ihrem Vater nach Indochina in die Stadt Hué. Dort wird sie in politische Ereignisse und einen Kriminalfall verwickelt.

Pfrommer, Michael

Verschwörung am Vesuv

Julia will dem Gott Vulcanus opfern, damit er ihren am Vesuv verschollenen Bruder herausgibt. In Begleitung ihrer Freundin macht sie sich auf den Weg, belauscht eine Diebesbande, gerät selbst in große Gefahr und will zurück nach Pompeji, um nach dem Rechten zu sehen. Der 1. Ausbruch des Vesuvs überrascht sie. Die Freundin wird getötet. Sie flieht mit dem Sklaven Nikos, der mit der Diebesbande kooperiert hat. Mit Nikos Hilfe kann sich Julia vor dem 2. Ausbruch retten und hilft dann auch Nikos.

Flegel, Sissi

Love, Sil and Sand

Mimi, ihr älterer Freund Carlos und seine Freunde sind auf Studienreise in Marocco. Mimi freut sich auf die Zeit mit Carlos und seinen Freunden, Einblicke in eine fremde Kultur und Abenteuer, die sie in einem Artikel schildern möchte. Ihr Traum: Reisejournalistin. Deshalb will sie freie Mitarbeiterin bei einer Zeitung werden. Alles wäre perfekt, wenn da nicht Wanda wäre, die immer mit Carlos flirtet. Liebt er sie denn wirklich, obwohl sie sehr viel jünger als er und Wanda ist?

Bekker, Alfred

Ragnar, der Wikinger

Ragnar lebt in Holmgard. Björn, der Jarl von Haitabu, bietet ihm eine Lehre als Schiffsbauer bei sich zu Hause an. Bei der ersten Fahrt über die Ostsee wird das Schiff des Jarl von Piraten überfallen, denen sie glücklicherweise entkommen können. In Haitabu wird Björn des Pelzbetrugs beschuldigt. Ragnar, dem schon lange zwei Gefolgsmänner des Jarls verdächtig vorkamen, findet den Beweis, der den Jarl vom Betrug frei spricht.