Fletcher, Susan

Alphabet der Träume

Persien im Jahr vor Christi Geburt. Die Geschwister Mitra und Babak fliehen vor Feinden und versuchen ihre ver- triebenen Familienmitglieder zu finden. Sie verstecken sich in einer Totenstadt. Als sich herausstellt, dass Babak in Träumen anderer die Zunkunft sehen kann, schließen sie sich auf ihrer Flucht der Karawane des Priesters Melchior an. Auch hier sind sie in Gefahr. König Balthasar und der Sternenkundler Kaspar scheinen helfen zu wollen. Ihre abenteuerliche Reise endet in Bethlehem.

Washburne und Anauta, Heluiz

Im Land des Nordlichts - Die Kinder von der Baffin-Insel

Das Buch enthält 21 Episoden aus dem Leben einer Gruppe Inuits, die ihre Wohnungen auf der Baffin-Insel hatten. Die Autorinnen haben alles Bedeutsame aus dem Umkreis dieser ethnischen Minderheit aus dem hohen Norden zusammengetragen.

Grossmann, David

Zickzackkind

An seinem dreizehnten Geburtstag feiert Nono den Abschied von der Kindheit. Auf der Suche nach der Frage “wer bin ich” wird er in ein großes Abenteuer geschickt. Auf diesem Wege klärt sich, warum er zum Zickzackkind wurde.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Die Welt des 12 jährigen, afrikanischen Jungen Temeo gerät plötzlich aus den Fugen, als sein Vater bei einem Grubenunglück schwer verletzt wird. Die Arztrechnungen für den Vater sind hoch und schon bald gerät die Familie in finanzielle Not. Schließlich schickt die Mutter Temeo aus, um bei den verschiedenen Bekannten Geld zu leihen. Diese Betteltouren und die Pflicht, sich um die Mutter und die beiden kleinen Schwestern zu kümmern, werden für Temeo der größte Auftrag seines Lebens.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeo, jüngster Sohn der Afrikanerin Mama Masiti und des Deutschen Egon Friedrich Kirschstein, lebt mit seiner Familie nahe des Tanganjika-Sees. Sein Vater ist ein Träumer - und ein Geologe, der sich an einer Edelsteinmine versucht. Dabei hat er einen Unfall. Doch der Arzt ist teuer: Temeo wird von der Mutter auf eine abenteuerliche Leihtour zu denjenigen geschickt, bei denen sie Geld vermutet. Mit Witz und Charme bewältigt Temeo die Aufgabe, aber seinen Vater kann er nicht retten.

Erdrich, Louise

Ein Jahr mit sieben Wintern

1847 - Über ein Jahr begleitet der Leser das achtjährige Indianermädchen Omakaya, das mit seiner Familie auf einer Insel im Lake Superior im heutigen Minnesota lebt und die Pest überlebt.

Heidelbach, Nikolaus

Königin Gisela

In der Rahmenhandlung macht Papa allein mit seinem ältesten Kind, einer Tochter, einen Bade-Urlaub. Jeden Abend erzählt er ihr einen Teil der wohl ausgedachten Geschichte von der "Königin Gisela" und ihrem Volk, den acht Erdmännchen. Klingt merkwürdig? Ist Klasse!

Crew, Gary

Die Suche

Sam erlebt als Sohn eines englischen Adligen am Ende des 19. Jahrhunderts viele Abenteuer, als er sich auf die Suche nach seinem Vater macht Der ist ein berühmter Ornithologe und in Ostasien auf Exkursion. Sam muss sich als Schiffsjunge die Überfahrt verdienen und gerät auf der Suche sogar in die Hände von Kannibalen.

Thiemeyer, Thomas

Countdown. Der letzte Widerstand

Die Vorhut der Atlantiden aus einer fernen Galaxy hat die Macht über die Erde gewonnen, um sie vorzubereiten für einen Siedlerstrom aus dem All, der sich auf der Erde niederlassen will. Lena und Ben, zwei Jugendliche aus Süddeutschland, gehen mit Mut und Ideen daran, die Erde vor der feindlichen Übernahme zu retten.

Petit, Xavier-Laurent

Der Sohn des Ursars

Ciprian müsste eigentlich wie alle zwölfjährigen Kinder zur Schule gehen. Er lebt aber in einer Roma-Familie, die als Nomaden unterwegs sind und von Straßenvorstellungen leben. Ihre Attraktion ist Der zwölfjährige Ciprian ist Angehöriger einer Roma-Familie, die als Nomaden auf Jahrmärkten und Straßenvorstellungen ihren Unterhalt verdienen. Ihre Attraktion ist der Bär Gaman , mit dem der Vater Kunststücke vorführt. Aufgrund falscher Versprechungen von Schleusern lässt der Vater den Bären frei und zieht mit seiner Familie von Rumänien nach Paris. Dort beginnt für Ciprian ein neues großes Abenteuer.

Robertson, David A.

Die Misewa Saga. Die weite Steppe

Durch ein Portal erhalten die Pflegekinder Morgan und Eli Zugang zu einer neuen Welt und damit zu ihren indigenen Wurzeln.