HANSEN, CARLA + VILHELM

Petzi in China

Ein Spielzeug “Made in China” und ein Loch im Boden bringen die Freundesschar um Petzi diesmal auf die Idee einer Reise nach China, die - wie üblich - zu zahlreichen abenteuerlichen Erlebnissen und Erfahrungen führt.

Langen, Annette

FELIX - Bei den Kindern dieser Welt

Sophies Kuschelhase Felix fällt auf der Urlaubsreise in Schweden über Bord eines Segelbootes. Von der Besatzung eines Fischerbootes wird er aus dem Wasser gezogen und unternimmt anschließend eine Reise zu Kindern verschiedener Völker. Seine Abenteuer und Erlebnisse schildert er Sophie in liebenswerten, interessanten Briefen.

Wer sagt denn hier noch Eskimo? Lieder und Geschichten aus dem Land der Inuit

Lieder und Geschichten zu den Inuit. Tonträger zu dem gleichnamigen Buch (ausführliche Rezension siehe dort).

Knister,

Das Eskimomädchen und Hektors großer Traum

Zwei weitere Abenteuer von der Hexe Lilli und ihrem Drachenfreund Hektor. Ob zu den Eisbären an den Nordpol oder nach Italien auf einen Jahrmarkt von Zauberern geht, die zwei reisen durch Zeit und Raum und lernen dabei fremde Kulturen und interessante, manchmal auch gefährliche Zeitgenossen kennen. Aber wer so gut befreundet ist, der kommt mit einem kurzen Zauberspruch auch aus höchst kniffligen Situationen wieder heraus.

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa ist ein starker, kluger, lustiger Mann; nur eines hat er: Angst vor Fremden. Da beschließt seine Tochter, dass sie das ändern muss.

Lasserre, Hélène

Tolle Nachbarn

Alles ist in bester Ordnung in einem Stadtviertel, in dem die Nachbarn sich alle untereinander kennen, ein bisschen langweilig vielleicht! Doch das ändert sich, als eine junge Familie einzieht, die Eltern auf dem Motorrad, die munteren Kinder im Beiwagen. Weitere Nachbarn mit neuen Ideen ziehen ein, die Hauswand wird begrünt, die Dachwohnungen werden ausgebaut und wer von den früheren Hausbewohnern geblieben ist, freut sich über das neue Leben im alten Haus.

Becker, Aaron

Die Rückkehr

Das von ihm gezeichnete Mädchen macht sich selbstständig, doch der Zeichner kennt seine Verantwortung, folgt ihr und besteht - mit ihr - ein nicht ungefährliches Abenteuer. Aaron Becker spielt wieder mit Bild, Zeichnung und Realität.

Wölfel, Ursula

Fliegender Stern

Der kleine Indianerjunge Fliegender Stern erobert mutig und beherzt seinen Status als ‚großer Junge' und schafft es schließlich sogar, seinem Stamm einen Weg zum sehnlich gesuchten Büffel zu weisen.

Çelik, Aygen-Sibel

Sinan und Felix

Sinan ist Türke, Felix ist Deutscher. Sie sind die besten Freunde. Doch wenn andere türkische Kinder in der Nähe sind, fühlt Felix sich manchmal nicht wohl. Das liegt hauptsächlich daran, dass er sie nicht versteht.

Weinhold, Angela

Kinder dieser Welt

Professor Pixel vom Mars reist mit seinen Schülern Nana und Nano per Raumschiff rund um die Erdkugel. Die Reise beginnt bei den Inuit im hohen Norden, geht durch Afrika, Indien, China, Japan, Australien, Ozeanien und endet im Regenwald Boliviens.