Wer sagt denn hier noch Eskimo? Lieder und Geschichten aus dem Land der Inuit

Autor*in
ISBN
978-3-936286-74-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Oekotopia
Gattung
Ort
Münster
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Lieder und Geschichten zu den Inuit. Tonträger zu dem gleichnamigen Buch (ausführliche Rezension siehe dort).

Beurteilungstext

Die wohlausgewogene Mischung zwischen Fakten, alten Sagen und Spielen, um das Fremde zu erfassen und als gar nicht so fremd darzustellen, wie sie das gleichnamige Buch bietet, findet sich auch auf der CD. In insgesamt 31 Stücken führen Texte und Musik in das uns so fremd erscheinende Leben der Inuit, von den geographisch-topographischen Gegebenheiten des Landes über viele Einzelheiten des täglichen Lebens bis hin zu einzelnen Aspekten der nordländischen Kultur.
Die CD kann nur einige der Aspekte des Buches aufgreifen, aber wer sich in das Thema vertiefen will, dem bietet das Buch dazu die Chance (ausführliche Rezension dazu in dieser Datenbank), denn es enthält Geschichten zur Geschichte der Inuit, sondern beleuchtet auch zum Beispiel die Wohnsituationen im Iglu, das Familienleben, Kleidung, Essen, aber auch Sprache, Kunst, Musik und Religion.
Die CD kann sehr gut “allein” gehört werden, das heißt ohne das zugrunde liegende Buch, aber dann bleiben die Informationen viel kürzer. Im Zusammenspiel mit dem Buch wird sie einfach perfekt, denn im Buch werden neben allen Informationen viele Sachen gebastelt, von der Tiermaske bis hin zum Iglu und der Schneeflocke, es gibt Spielvorschläge mit den einfachsten Mitteln, wie Rollenspiele, Tierspiele, Eiskönigspiele und anderes. Wer einmal in eine solche Rolle geschlüpft ist, der wird verstehen - und sei es nur intuitiv -, was er gespielt hat. Wenn man dazu nun den kurzen Texten und der viel ausgiebigeren Musik auf der CD lauschen kann, rundet sich das Bild, so dass man Buch und CD allen Kindergärten und Grundschulen und Ganztagsschulen und Projektleitern und Museumspädagogen und vielen andern dringend ans Herz legen möchte.
Die Lieder entstammen entweder direkt dem Norden oder sind nachempfunden und vermitteln in der Musik grundlegend Wissenswertes. Man kann diese knappen Informationen sehr gut als Ausgangspunkt für weitere Aktivitäten rund um das Thema benutzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010