Plattner, Diethild

Trolle, Tiere, Taugenichtse

Norwegische Märchen: Tiermärchen, Schwänke und Zaubermärchen für kleine und große Leser und einige wenige Texte von Kittelsen über Trolle für Erwachsene, abgerundet durch eine Biographie über den Illustrator Theodor Kittelsen.

Widmer, Urs

Die schönsten Geschichten aus 1001 Nacht

1001 Nächte lang hat sie ihren Scheich hingehalten, bis er endlich von seinen unmenschlichen Ermordungen abließ. Hier erlesen wir zwar nur sechs der (wahrscheinlich über) 50 Geschichten, aber die Kurzweile bleibt auch für uns erhalten. Neu- besser: Wissbegierig folgen wir den Worten von Scheherazade und den Bildern, die uns Tatjana Hauptmann “gekritzelt” oder auch ausgemalt anbietet.

Der Schlangenbeschwörer - ein Märchen aus Indien mit Musik

Der Taj Mahal und die Hintergründe seiner Erbauung werden in eine Geschichte eingebaut, in der ein junger Schlangenbeschwörer sich wehren muss gegen schlimme Intrigen. Ohne die Hilfe von Jahanara, für deren Mutter Mumtaz Mahal später den Taj Mahal gebaut wird, würde der Junge schwer bestraft werden. Eine beigefügte CD schafft musikalisch den Rahmen für ein geheimnisvolles Indien, Sky du Mont spricht dazu den gedrucktenText.

Krauß, Irma

Ali Baba und die 40 Räuber

In der Reihe der Kinderbuchklassiker nimmt Ali Baba zu Recht seinen Platz ein. Der arme, aber ehrliche Finder eines großen Schatzes geht umsichtig und maßvoll mit seinem Wissen um, sein Bruder begibt sich gierig in Gefahr und kommt darin um. Vielen ist diese alte Geschichte wohlbekannt.

Zeeck, Anna Xiulan

Kuku König der Tierkreiszeichen

Anna Xiulan Zeeck verpackt die Entstehung der chinesischen Jahresnamen in eine Geschichte, in der eine Maus die Hauptrolle spielt. Die Maus Kuku ist es, die nacheinander mit den Tieren in Berührung kommt, die der Weise, den sie im Auftrag der Prinzessin aufsucht, für die 12 Tageszeiten bestimmt. In Anlehnung daran werden auch die Jahre einen 12-Jahre-Rhythmus erhalten.

Jianghong, Chen

Lian

Herr Lo ist ein armer, aber hilfsbereiter Mensch. Während eines Gewitters bringt er eine alte Frau ans andere Ufer des Sees. Sie bedankt sich mit Lotossamen, die aus dem Rachen eines Drachen stammen. Herr Lo pflanzt sie ein, und sofort wächst ein Feld blühender Lotospflanzen. In einer dieser Blüten sitzt das Mädchen Lian, das jede Nacht herauskommt und Herrn Lo durch Berührung mit einem Zauberlotus Reichtum bringt. Sein plötzliches Glück spricht sich herum und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Bauer, Michael

Tiergeschichten und Legenden

Neunzehn kurze Geschichten mit märchenhaften Motiven von Tieren aus verschiedenen Ländern für kleine Kinder und ihre BegleiterInnen erzählt

Berner, Rotraut Susanne

Hund & Hase

Familie Hund und Familie Hase sind verfeindet. Das ist schon immer so. Es gibt sogar regelmäßig wechselseitige Schmähungen. Nichtsdestotrotz besuchen Hugo Hund und Hannes Hase dieselbe Klasse und haben sogar die gleichen Hobbys. Da sie nicht miteinander reden, kommt das erst heraus, als sie beim großen Wettrennen auf der Hasenheide gegeneinander antreten und nach einem gemeinsamen Abenteuer Freunde werden.

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

Mina reist mit ihrer Familie in den Libanon. Dort lernt sie Onkel Mustafa kennen, der ihr die unglaublichsten Geschichten erzählt und sie in den Turm der Wunder mitnimmt.

Seidemann, Maria

Aladin und die Wunderlampe

Das Märchen “Aladin und die Wunderlampe” aus der Sammlung “Märchen aus tausendundeiner Nacht”, neu erzählt.