Tiergeschichten und Legenden

Autor*in
Bauer, Michael
ISBN
978-3-8251-7423-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ott-Heidmann, Eva-Maria
Seitenanzahl
64
Verlag
Urachhaus
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Stuttgart
Jahr
2003
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Neunzehn kurze Geschichten mit märchenhaften Motiven von Tieren aus verschiedenen Ländern für kleine Kinder und ihre BegleiterInnen erzählt

Beurteilungstext

Älteren LeserInnen kommen die Geschichten seltsam bekannt vor: solche Geschichten - kurz, oft lustig-derb, zum Nachdenken, Nachsinnen und Weiterfabulieren anregend - standen in den 50-er Jahren noch in den Lesebüchern.
Tatsächlich sind die hier vorliegenden Geschichten vor langer Zeit geschrieben von Michael Bauer, der von 1871 bis 1929 lebte. Er war ein früher Schüler Rudolf Steiners, der als Lehrer vermittelte, dass Lernen mit Freude und Be-Geisterung zu tun hat, die Phantasie der Kinder gepflegt und das Sprachgefühl entwickelt werden will.
Seine "Tiergeschichten und Legenden" (er hat auch "Pflanzenmärchen" verfasst) aus vielen Ländern sind zu diesem Zweck aufgeschrieben worden.
Sie erzählen - und zu jeder Geschichte gibt es ein Bild in geheimnisvollen Schwarz-Weiß-Tönen - von Tieren und pfiffigen "kleinen Leuten", die sich durchsetzen müssen, sich ihre eigenen Gedanken machen über Gott und die Welt, Tod und Teufel.
Anekdotenhaft kurz strahlen die Geschichten Wärme aus, Achtsamkeit und Ehrfurcht vor der ganzen Schöpfung, aber auch lebenstüchtige Tatkraft.
Ob die Sehnsucht nach "heiler Welt" und die Rückbesinnung auf alte Werte oder die überzeitliche Qualität der Geschichten, die auch überzeugt, wenn Schmiede und Bären, Teufel und der liebe Gott im Alltag nicht mehr so präsent sind, der Grund für die Neuauflage der Geschichten sind, steht dahin.
Das Buch wird nicht nur von der Waldorf-Familie akzeptiert. Die Freude an den alten Geschichten stellt sich bei Alt und Jung ein - Voraussetzung ist allerdings ein differenzierter Umgang mit Sprache auch im Alltag.

Ein schönes Buch für "leisere" Kinder zum Vorlesen und Selberlesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von .
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bauer, Michael

Bauer, Michael

Die Nervensäge, meine Mutter, Sir Tiffy, der Nerd und ich

Weiterlesen