Garoche, Camille

Der große Baumhaus-Wettbewerb

Ein außergewöhnliches Bilderbuch in großem Format, das verschiedene Bäume vorstellt und zeigt, was Kinder daraus gemacht haben: Riesige Baumhäuser zum Spielen, Entdecken, Ausruhen, Zusammensein und Tiere willkommenheißen wurden gebaut und sind zu bestaunen.

Merz, Laura; Järvinen, Aino

Weckruf der Tiere

Überall auf der Welt wimmelt es von Leben. Im Wasser, in der Luft, in der Erde, in den Bergen sind Lebewesen, die um ihr Überleben kämpfen. Seit nun einer halben Million Jahren gehört auch der Mensch zum Erdball. Nun verbreitet er sich zu sehr, denkt rücksichtslos nur an seinen Vorteil und zerstört damit die Lebensgrundlage für alle und alles.

Woldańska-Płocińska, Ola

Das große Buch vom Essen

Das Buch verspricht Informationen über: die krumme Karotte, Beeren mit Superkräften, leckeres Unkraut, die Superkräfte des Knoblauch, die Geschichte des menschlichen Essens, über Fair Trade und vieles mehr.

Prader, Birgit

Das himmelblaue T-Shirt

Eine Baumwollpflanze erzälht in kindgerechten Worten (und Bildern), wie aus der Baumwollpflanze ein himmelblaues T-Shirt wird, das ein kleines Mädchen in einem Laden in einer europäischen Stadt kauft.

Garrido, Diaz

Als die Vögel vergaßen, Vögel zu sein

Wie die Vögel vergaßen, wer sie sind.

Suh, Bo-Hyeon

Der Eisbär mag´s nicht gerne heiß

Als Lebensraum bezeichnen wir den Ort, wo eine Tierart zu Hause ist. Arktis, Taiga, Savanne, tropische Regenwälder u.v.m. sind spezifische Lebensräume. Deren Umweltbedingungen bestimmen, welche Tierarten sich dort niederlassen und dort leben. Dieses Sachbildbuch gibt einen Überblick über Tiere dieser Welt, wie sie leben, aussehen und sich an ihren Lebensraum angepasst haben.

Badstuber, Martina

Ich kenn’ ein Land, das du nicht kennst...

Ungewöhnliche Dinge können Kinder hier, illustriert mit ungewöhnlichen Bildern in zehn verschiedenen Ländern überall auf der Welt entdecken. Daneben gibt es auch eine sachliche Information über das jeweilige Land.

Ferber, u.a.

Himmel die Berge

Jodelgesänge, Alphornmusik und jede Menge Informationen rund um die Alpenwelt

u.a., Kreuzinger

Himmel die Berge

Die Bergwelt mit allen Sinnen entdecken: Lieder, Spiele und Bastelvorschläge für den Aufenthalt in den Bergen

Oesterle, Birgit

Komm, wir reisen durch die Zeit

In der Aufmachung ähnlich wie die üblichen “Spielen und Lernen”-Jahrbücher unterscheidet sich dieses durch das einheitliche Thema: Leben in verschiedenen Epochen und Kulturkreisen. Von der Steinzeit über die Antike, das Mittelalter bis zur Neuzeit, von den Wikingern bis zu den Entdeckern des 15. Jahrhunderts spannt sich der Bogen, veranschaulicht durch Lieder, Geschichten, Rezepte u.ä.