Der große Baumhaus-Wettbewerb

Autor*in
Garoche, Camille
ISBN
978-3-95939-218-1
Übersetzer*in
Romary, Alexandra
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Garoche, Camille
Seitenanzahl
40
Verlag
Bohem Press
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Zürich
Jahr
2023
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
22,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein außergewöhnliches Bilderbuch in großem Format, das verschiedene Bäume vorstellt und zeigt, was Kinder daraus gemacht haben: Riesige Baumhäuser zum Spielen, Entdecken, Ausruhen, Zusammensein und Tiere willkommenheißen wurden gebaut und sind zu bestaunen.

Beurteilungstext

Ein prächtiger Kranich begrüßt die Jury-Mitglieder, was die Leser*innen des Buches selbst sind, packt seine Sachen und startet in die Welt, um zu sehen, was die Kinder weltweit für den großen Baumhaus-Wettbewerb vorbereitet haben. Nun folgen immer zwei Doppelseiten pro Baum. Die erste zeigt den ganzen Baum und liefert ein paar Informationen zur Baumart (z. B. zum Kampferbaum, zur Schirmkiefer, zum Baobab, zur Zeder oder zur Feige) in einem kurzen Fließtext. Das Baumhaus ist jeweils nur an Kleinigkeiten erkennbar, ansonsten wirkt der Baum sehr natürlich. Die zweite Doppelseite erstrahlt dafür in vielen bunten Farben und lässt eine Menge entdecken. Diese Wimmelbilder sind teilweise beschriftet, teilweise muss man sich aber auch denken, um was es sich handeln könnte. Auch einige Tierarten, die natürlicherweise auf dem Baum leben, wurde mit ins Bild gebracht und beschriftet. Dazu machen die Kinder meist das, was kulturell für den Lebensraum des Baumes typisch ist. So hängen die einen Kinder Karpfendrachenwindsäcke auf, die nächsten stellen Bonbons in Muschelform her und die wieder nächsten Kochen Brennnesseltee. Nur Erwachsene sind verboten!
Die Wimmelbilder sind wirklich toll und lassen sehr viele Details entdecken. Sie sind ästhetisch sehr ansprechend gestaltet und zeigen viele selbstgebaute Maschinen, Liegemöglichkeiten und Aktionen, die man auf so einem Baum machen könnte - in Einklang mit der Natur.
Insgesamt lässt einen das Buch jedoch ein bisschen in der Schwebe: Gibt es diesen Wettbewerb nun wirklich? Noch nie davon gehört! Auf der letzten Doppelseite wird dazu aufgemuntert einen Brief abzuschicken und zu voten - ein wenig altbacken aus meiner Sicht. Eine Umfrage als QR-Code wäre für mich machbarer, sowie der Wunsch nach einem eigenen Baumhaus-Bild als hochladbares Foto statt einzusendendes Bild. Insgesamt ein ästhetisch sehr ansprechendes Buch, das bei mir jedoch auch einige Fragen zurücklässt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Naugk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 22.06.2023