Es wurden 24 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Rausch, Roman

Das Caffeehaus

Sabiha musste zu Beginn des 18. Jahrhunderts während des Krieges aus einem Harem fliehen. Nach Jahren der Flucht trifft sie auf den Baumeister Balthasar Neumann, der sie aufnimmt und mit ihr kühne Pläne schmiedet, die neue Kaffeekultur in Würzburg zu etablieren.

Beyerlein, Gabriele

Das Feuer von Kreta

Prinzessin Ismene wird in Mykene zu einem stillen und unterwürfigen Mädchen erzogen, obwohl sie lieber rennen und malen würde. Als sie nach Kreta kommt, muss sie zu ihrem Erstaunen feststellen, dass es auch Kulturen gibt, bei denen das Weibliche verehrt wird.

Itäranta, Emmi

Der Geschmack von Wasser

In einer Welt, in der Wasserverbrauch das größte Verbrechen sein kann, wird Noria zur Teemeisterin ausgebildet. Was keiner wissen darf: Es gibt eine geheime Quelle.

Petit, Xavier-Laurent

Der Sohn des Ursars

Ciprian müsste eigentlich wie alle zwölfjährigen Kinder zur Schule gehen. Er lebt aber in einer Roma-Familie, die als Nomaden unterwegs sind und von Straßenvorstellungen leben. Ihre Attraktion ist Der zwölfjährige Ciprian ist Angehöriger einer Roma-Familie, die als Nomaden auf Jahrmärkten und Straßenvorstellungen ihren Unterhalt verdienen. Ihre Attraktion ist der Bär Gaman , mit dem der Vater Kunststücke vorführt. Aufgrund falscher Versprechungen von Schleusern lässt der Vater den Bären frei und zieht mit seiner Familie von Rumänien nach Paris. Dort beginnt für Ciprian ein neues großes Abenteuer.

Siege, Nasrin

Der Tag des Regenbogens - Märchen, Mythen und Geschichten

Alte und neue Märchen und Geschichten aus verschiedenen Kulturkreisen werden teils nacherzählt, teils neu vorgetragen.

Abraham, Pearl

Die Romanleserin

Rachel wächst in einer orthodoxen chassidischen Familie in Amerika auf. Mit zunehmendem Alter wird ihr ihre Andersartigkeit mehr und mehr bewusst. Das traditionelle Frauenbild, das ihre Eltern haben, scheint für sie keine Gültigkeit zu haben. Als sie den Konflikt zwischen den Ansprüchen der Familie und ihren eigenen Bedürfnissen kaum noch aushält, beginnt sie zu rebellieren.

Mayer, Gina

Die Wildnis in mir

Afrika ist das Sehnsuchtsziel der 15jährigen Henriette, die 1900 gemeinsam mit ihrer verwitweten Mutter aus Wuppertal-Elberfeld nach Deutsch-Südwestafrika auswandert. Die Mutter soll dort einen Missionar heiraten und Henriette (heimlich verlobt) träumt von einer gemeinsamen Zukunft mit Bertram, der ihr nachfolgen soll...

Whelan, Gloria

Die kleinen Revolten der Rosy James

Indien Anfang des 20. Jahrhundert: Rosy James lebt als Tochter eines britischen Kommandanten in dem Land und sieht es als ihre Heimat. Anders als andere englische Mädchen interessiert sie sich für die Kultur und die Menschen Indiens – und begeistert sich für Ghandis Idee eines unabhängigen Indien. Doch ihr Vater schickt sie nach England, damit sie dort zur Schule geht und eine englische Lady wird.

Teoman, Siebel Susann

Döner für zwei

Die 19-jährige Aleyna will Jura studieren, ihre türkischen Eltern planen jedoch ihren Einstieg in den Dönerladen der Familie.

Yumoto, Kazumi

Eine Schublade voller Briefe

Die 24-jährige Japanerin Chiaki erzählt in Rückblenden, wie sie mit Hilfe der alten Vermieterin über den frühen Tod ihres Vaters hinweg kam. Sie war sechs Jahre alt, als er starb.