Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Die burische Farmerstochter Lena van Rissek verliebt sich in ihren Halbbruder Julian, den sie soeben erst kennenlernte. Inmitten der Wirren während des grausamen Burenkrieges in Südafrika 1899, der auch Lenas Familie zwischen die Fronten reißt, muß Lena nicht nur zwischen familiären, politischen und gesellschaftlichen Konflikten ihren Weg finden, sondern auch die eigenen verwirrenden Gefühle verstehen und unter Kontrolle bringen.

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Südafrika 1896, kurz vor dem Burenkrieg: Das Leben der burischen Farmertochter Lena ändert sich schlagartig, als plötzlich ihr bislang unbekannter Halbbruder Julian nach dem Tod seiner Mutter auf die väterliche Farm kommt: Die beiden entwickeln schnell mehr als geschwisterliche Gefühle, die Julian veranlassen, die Farm zu verlassen.

(Hrsg.), Turan

Von Istanbul nach Hakkâri. Eine Rundreise in Geschichten

Eine literarische Reise durch die Türkei in 33 Geschichten.

Beyerlein, Gabriele

Der Berg des weißen Goldes

Mit seinem Vater und der Schwester Matu hat Bricco nach einem Unglück die Heimat verlassen; bei Verrix, dem Besitzer eines Salzbergwerks, finden er und der Vater Arbeit, während Matu zu einer anderen Familie kommt. Bricco ist unglücklich, und die Situation eskaliert, als alle ihn für einen gemeinen Dieb halten ...

Lewin, Waldtraut

Samoa

1904. Nach sieben kalten Jahren in Berlin kehrt Adam endlich zurück nach Westsamoa, das seit vier Jahren deutsche Kolonie ist. Als die “Dresden” am Kai anlegt, stehen da nicht nur seine Mutter und sein kleiner Bruder, da steht auch Moana, mit der er früher immer am Strand gespielt hat. Moana geht Adam von nun an nicht mehr aus dem Kopf. Doch sie ist eine samoanische Prinzessin, und nicht nur Adams Vater, der evangelische Pastor, ist gegen eine Verbindung seines Sohnes mit einer Eingeborenen...

Feinberg Vamosh, Miriam

Essen und Trinken in biblischer Zeit

Aussagen der Bibel über die Nahrungsmittel und ihre Zubereitung im Heiligen Land zu Zeit Jesu und des Alten Testaments.

Auernhammer, Heinz

Leben im Alten Rom. Ausgearbeitete Stundenbilder

Das Heft bietet zu dem Thema gänzlich ausgearbeitete Stundenbilder für den Geschichtsunterricht nebst Kopiervorlagen und dem benötigten Material, angefangen von der Gründung Roms und seinen Aufstieg bis hin zum beispielhaften Mikrokosmos Pompeji; ein Grundwissenstest schließt den Band ab.

Koopmann, Dagmar

Wikinger. Raues Seefahrervolk

Nach den großen Ferien wird durch eine Klassenkameradin Benny Blus Interesse für die Wikinger geweckt. Er möchte wissen, wer sie waren, wie sie gelebt und sich gekleidet haben oder welche Schrift sie benutzten.

Koopmann, Dagmar

Altes Rom. Soldaten, Götter, Spiele

Während einer Klassenwanderung finden Benny Blu und Lena die Überreste einer alten Mauer. Als der Lehrer der Klasse erklärt, es seien die Reste eines alten Römerlagers, weckt dies Bennys Forschergeist. Er will wissen, wer die Römer waren und wie sie gelebt haben.

-, -

Die visuelle Weltgeschichte der alten Kulturen

Ein umfangreiches Werk über die alten Kulturen der Welt, räumlich und zeitlich differenziert dargestellt.

Crummenerl, Rainer

Abenteuerreise in die Welt der Römer

In diesem Buch werden jeweils auf einer Doppelseite 20 römische Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland, in der Schweiz und in Österreich vorgestellt und daran anknüpfend vom römischen Alltag in den Provinzen berichtet. Eine kurze Einführung macht auf die kulturelle und geschichtliche Bedeutung der Römer aufmerksam. Am Ende finden sich ein Glossar, eine Liste mit wichtigen Museen und ein Register.