Wikinger. Raues Seefahrervolk

Autor*in
Koopmann, Dagmar
ISBN
978-3-86570-077-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Tonn, Dieter
Seitenanzahl
32
Verlag
Kinderleicht Wissen-Verlag
Gattung
Ort
Regensburg
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
1,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nach den großen Ferien wird durch eine Klassenkameradin Benny Blus Interesse für die Wikinger geweckt. Er möchte wissen, wer sie waren, wie sie gelebt und sich gekleidet haben oder welche Schrift sie benutzten.

Beurteilungstext

Die ganze Bandbreite des Wissens über die Wikinger breitet der kompakte Band auf den 32 Seiten aus. Angefangen von dem Verbreitungsgebiet werden die Wikinger nicht nur als gefürchtete Seeräuber vorgestellt, sondern auch als Landwirte, als Händler mit einem weltumspannenenden Handelsnetz, als begnadete Schiffsbauer, Entdecker und Krieger. Auch die Aspekte des täglichen Lebens werden den Kindern vermittelt, indem die Gesellschaftsordnung ebenso dargestellt wird wie das Leben in den Wikingerstädten oder auf dem Land. Ein kurzer Einblick in die germanische Götterwelt und in die Runenschrift schließen das Bändchen ab. Die Sacherklärungen, die allesamt korrekt sind, sind in einer kindgerechten, vorbildlich gut verständlichen Sprache abgefaßt. Selbst Erwachsene können hier noch lernen.
Kleinere Wissensfragen unterbrechen die Lektüre und vertiefen das erworbene Wissen.
Ungemein detailreich sind die Abbildungen, obwohl die Zeichnungen bei der Größe des Bändchens klein ausfallen. Dennoch sind alle Feinheiten gut erkennbar und ergänzen, bzw. erweitern das Gelesene. Sehr lebendig ausgefallen sind die Bilder der Alltagsszenen, sei es denen in der Stadt, im Hafen oder im Kampf. Das lustige Wikinger-Suchbild lässt noch einmal den Unterschied von damals und heute erkennen. Spaß wird es außerdem den Kindern bereiten, anhand des Runenalphabets am Schluss den eigenen Namen oder die Namen anderer zu schreiben - mit Hilfe Erwachsener, wenn sie selbst noch nicht schreiben können.
Auch hier, wie bei den anderen Bändchen sei auf den geringen Preis bei sehr hoher Qualität hingewiesen: Kinder können von ihrem eigenen Taschengeld dieses oder weitere Bändchen selbst kaufen. Die geringe Größe lässt es in jede Tasche verschwinden und bei Bedarf, z.B. bei einem Besuch eines Wikingermuseums, rasch zur Hand sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von eb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Koopmann, Dagmar

Koopmann, Dagmar

Altes Rom. Soldaten, Götter, Spiele

Weiterlesen