Altes Rom. Soldaten, Götter, Spiele

Autor*in
Koopmann, Dagmar
ISBN
978-3-86570-025-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Spangenberg, Frithjof
Seitenanzahl
32
Verlag
Kinderleicht Wissen Verlag
Gattung
Ort
Regensburg
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
1,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Während einer Klassenwanderung finden Benny Blu und Lena die Überreste einer alten Mauer. Als der Lehrer der Klasse erklärt, es seien die Reste eines alten Römerlagers, weckt dies Bennys Forschergeist. Er will wissen, wer die Römer waren und wie sie gelebt haben.

Beurteilungstext

Gemeinsam mit Benny Blu können Kinder ein erstes Wissen über das alte Rom, seine Kultur und seine Bedeutung für uns Heutigen erwerben, wobei das Interesse der Kinder durch eine archäologische Stätte in ihrer Nähe geweckt sein kann oder wird. Ausgehen von einer solchen Situation, wie sie Benny Blu erlebt (und auch Kinder erlebt haben können), werden die jungen Leser in Grundlagen römischer Kultur eingeführt. Didaktisch klug werden die kleinen Leser aus einer früheren Provinz Roms in das Zentrum des römischen Weltreiches geführt, um sodann das Leben im Alten Rom kennenzulernen. Schon auf den ersten Seiten gelingt es der Autorin, die Geschichte der Stadt von einem kleinen Dorf am Tiber bis zur Weltstadt mit wenigen Worten angemessen darzustellen. Dies knappe und präzise Darstellungsweise wird bis ans Ende des Buches beibehalten, gleichgültig, ob über Heer, Bevölkerung, Lebens- und Wohnart der Menschen, Essen oder Kleidung berichtet wird. Ergänzt werden die Sachinformationen durch die vielen, detailreichen farbigen Zeichnungen ergänzt und vertieft, deren Betrachtung zugleich viel Freude bereitet. So werden Kinder angeregt, das Büchlein mehr als einmal in die Hand zu nehmen, und so wird auch ihr Neugierde geweckt, nach Zeugnissen römischen Lebens in ihrer Umgebung zu fragen. Auf diese Weise werden den Kindern einige Wurzeln unserer Kultur bewußt - ein wichtiger pädagogischer Effekt.
Da die Hefte sehr handlich sind, eben Taschenbücher im wahrsten Sinne, lassen sie sich zudem überall zu den archäologischen Stätten oder zu Museen mitnehmen und sind bei Fragen schnell zur Hand.
Kleine Wissensfragen, ein Zuordnungs-Spiel sowie ein Aktionstipp zum Anlegen einer Toga sind weitere kleine Höhepunkte.
Da der Preis für das Bändchen sehr niedrig ist, können Kinder es sich selbst zulegen, und eignet es sich jederzeit als kleines Mitbringsel.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von eb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Koopmann, Dagmar

Koopmann, Dagmar

Wikinger. Raues Seefahrervolk

Weiterlesen